A4 B5 2,8 V6 auf Turbo umbauen?
Hallo, ich habe mir einen A4 B5 2,8 V6 gekauft und möchte den auf Turbo umbauen.
Hat hier jemand das schonmal hier gemacht und kann mich online bisschen unterstützen und Wissen weitergeben?
WICHTIG! Ich brauche hier keine Seelsorger die mir davon abraten oder sagen ,,kauf dir nen s4/rs4.
1 Antwort
Mit solchen Fragen solltest du besser zu motor-talk.de gehen glaube ich hab mal mitbekommen das sogar inzwischen zu Gute Frage gehört.
Ich weis nur das es solche Turbo Umbausätze gibt und im im Prinzip schön öfter gemacht wird.
Aber bei einem B5 inzwischen nicht mehr, sondern da wurde es gemacht als die Autos so maximal 10 Jahre alt und maximal so 130.000km hatten .
Aber der B5 ist ja schon vor 21 Jahren ausgelaufen und die werden alle schon über 200.000km gelaufen sein. Einfach eine Turbokit anbauen, Steuergeräte umprogrammieren und eintragen lassen wird so ein Motor und auch das Getrieben nicht mehr lang aushalten.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist es natürlich immer noch machbar. Müsstest dann eben erstmal den Motor komplett überholen mit neuen Laufbuchsen, Kolben und Nockenwellen und auch das Getriebe komplett überholen. Aber denke da musst du dann schon mit mindestens 10.000€ rechnen. Und wenn du dann auch gleich noch alle Verschleissteile am Fahrwerk erneuern und noch eine Folierung dazu willst wirst du schnell die 15.000€ reissen.
Für das Geld bekommst du auch einen B8 als 3.0 TFSI.