A2-Führerschein: Wie viel Geld?

3 Antworten

Moin,

meine Fahrschule hat vergessen die Preise für Motorradfahrstunden zu erhöhen, daher musste ich 50€ statt 80€ für eine Fahrstunde zahlen. Dazu kam noch, dass mein Fahrlehrer einen Bandscheibenvorfall hatte und mir einfach den Großteil der Fahrstunden gestrichen hat. Daher waren meine Kosten mit TÜV und etc. rund 900€.

Motorrad ist die Honda CBF 500 a mit 19.000km für 2500€ geworden. Neue Reifen, Drossel, Simmerringe und Federn ca. 500€ (Werkstattkosten hatte ich nicht, ein Bekannter hat die Sachen eingebaut). Drosseleintragung~66€.

Versicherung Teilkasko für 150€ im Jahr (kein Saisonkennzeichen, das wäre sogar günstiger)

Anbauteile (Lenkerendenspiegel, neues Windschild) ungefähr 200€.

Lederkombi und Handschuhe von Louis ca. 330€

Helm hab’s geschenkt von meiner Oma (~150€)

Daher bist du selbst bei viel Glück und rabattierten Sachen bei ca. 4.600-4.800€.

Natürlich zahlst du aber nicht alles auf einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucas754
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir echt weiter geholfen!

Der S2 Führerschein selbst kostet ab 2000€ aufwärts heutzutage. Realsitsich bei durchschnittlich vielen Stunden sind ca. 2500€ nach oben ist die Grenze je nach Talent und Stundenbedarf offen.

Dazu kommt die Schutzkleidung, die du für die Ausbildung und Prüfung brauchst und die sich auch sehr nachher wenn du alleine fährst empfhielt. Eine halbwegs brauchbare Erstausstattung geht bei ca. 1000€ los. Für halbwegs gute Sachen solltest du aber 1500€ aufwärts einplanen.

Das Motorrad ist sehr variabel im Preis. Du bekommst auch für 1000€ was fahrbares, halbwegs emfehlenswerte Fahrzeuge gehen gebraucht eher ab 4500€ los.

Dazu kommt kommt bei der Anmeldung natürlich noch die Steuer und Versicherung

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Für die Kosten des Füherscheins, kann ich nur laut Google ein Wert nehmen, da ich nicht aus DE komme aber rechne mal mit ao 1.5k für den Führerschein. Dann haste (wenn wir jetzt noch 1-1.5k auf dem Konto lassen wollen) noch 2500-3000.- da bekommste zwar schon ein paar Bikes aber nicht wirklich die grössten Sahneschnittchen. Gute Anfängerbikes für wenig Geld wären z.b FZ06, ER6F(N)

Lucas754
Fragesteller

Dankeschön :) da hast du natürlich Recht! Spare jetzt aber auch nochmal die nächsten Monate, evtl. kriege ich da ja noch was gutes :)

Ehlli  13.07.2023, 17:04

Da ist an Google die Inflation leider spurlos vorüber gegangen :)