Sozius Begleitung bei Lernfahausweis (35kw) Schweiz?

3 Antworten

Salue

Du weisst ja als Motorradfahrer, dass das Fahren mit Sozius einiges schwieriger ist. Handelt es sich bei Sozius um, jemanden, der vom Töfffahren keine Ahnung hat, wird es gefährlich.

Anderseits ist es durchaus zweckmässig, wenn ein Lehrfahrer auch mal mit Sozius übt. Denn an der Prüfung kann es sein, dass sich der Experte hinten draufsetzt.

Du hast die entsprechende Berechtigung, um diese Fahrzeugklasse zu fahren. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um den Deutschen Führerausweis handelt. Der Zweck dieser Regelung ist ja erfüllt.

Tellensohn

migebuff  22.10.2024, 17:34
Da spielt es keine Rolle, ob es sich um den Deutschen Führerausweis handelt.

Bist du dir da sicher? Die Freundin aus der Schweiz dürfte mit ihrem A2 beispielsweise eine auf 35 kW gedrosselte R1 fahren, da es dort die 70kW-Grenze nicht gibt. Hierzulande wäre das mit A2 ein vollwertiges Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dass A2 in der Schweiz anerkannt ist, steht ja außer Frage, aber wird die Klasse dann einfach "aufgewertet", so dass er Fahrzeuge fahren dürfte, die er hierzulande nicht fahren darf?

EinUserAus2000 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:13

Aber hast du vielleicht eine Idee, ob ich dafür auch seit mehr als 3 Jahren den A2 dafür haben muss wie bei der Klasse B?

Tellensohn  22.10.2024, 18:57
@EinUserAus2000

Nein, dies ist eine andere Sache für den B Ausweis. Beim Töff geht es darum, dass Du selber ein solche Fahrzeug fahren darfst. Eine Frist gilt da nicht.

Tellensohn

Es braucht keine Begleitperson. Wenn aber eine Person mitfährt, muss diese Person den entsprechenden Führerschein haben.

Du bräuchtest eine Fahrerlaubnis der Klasse, die dem Führerausweis der Kategorie A2 entspricht.

In der Schweiz dürfen mit A2 Maschinen gefahren werden, die offen mehr als 70 kW haben.

Meiner Ansicht nach brauchst du folglich entweder Klasse A oder eine vor dem 27.12.2016 erteilte Klasse A2, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mich mit der Rechtslage in der Schweiz wenig auskenne.