A2 Führerschein?
hey ich hätte eine frage,
ich habe bereits mein klasse b Führerschein und will jetzt den A2 machen. Muss ich wieder ein Erstehilfe Kurs Schein vorlegen oder nicht weil ich habe den bei meiner Fahrschule einfach abgegeben und könnte falls nötig durch mein Arbeitgeber erneut den Kurs absolvieren.
Vielen Dank für eure Antworten
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Führerschein, Verkehrsregeln, Führerschein & Fahrschule
Siehe dazu §19 FeV:
(2) Der Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe wird durch die Bescheinigung einer für solche Schulungen amtlich anerkannten Stelle oder eines Trägers der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bundeswehr, der Polizei oder der Bundespolizei, geführt. Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Du kannst den natürlich neu machen was niemals schadet. Du kannst dir aber auch die Bescheinigung nochmal ausstellen lassen wenn du sie nicht mehr hast und die dann verwenden. Die meisten Führerscheinstellen fragen noch nichtmal mehr danach.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Muss ich wieder ein Erstehilfe Kurs Schein vorlegen
Nein, der liegt der Behörde bereits vor.
Antitroll1234
04.07.2025, 21:11
@Light779
…aber eine Auffrischung kann nie schaden und wenn es der AG anbietet….
Perfekt Dankeschön