A2 Anfängermotorrad?

3 Antworten

Du hast jetzt 4 motorräder genannt. Erstelle erstmal eine Tabelle mit allen technischen Daten wie zb. Leistung, Gewicht, sitzhöhe, Inspektionsintervallen, Preis und was dir sonst noch wichtig ist .

Fahr zu allen genannten Händlern und sitze mal Probe.

Ich weiss nicht , ob das noch einige Händler anbieten , aber vor Jahren gab es auch für Führerscheinneulinge gewisse Vorteile von den Händlern.

Schaue dir auf YouTube seriöse testvideos von den motorrädern hat .

Wenn du den Führerschein hast, dann fahre alle Probe.

Achte auf dein grinsen bei den Probefahrten. Je breiter es ist, desto besser wird deine Entscheidung.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wichtig ist, dass du dich auf dem Bike wohl fühlst, dir der Motor gefällt und die Ergonomie passt.

Also wirst du um Probefahrten nicht herumkommen.

Es gibt im Prinzip nur einen vernünftigen Tipp:

Während du in einem PKW den Sitz und häufig auch das Lenkrad für dich genau passend einstellen kannst, kannst du genau das bei einem Bike nicht.

Aber deine Fahrsicherheit hängt erheblich davon ab, dass du mit dem Bike bequem und ohne dich zu verkrampfen fahren kannst.

Du kannst jetzt schon, zwecks Probesitzen, mal zu verschiedenen Händlern fahren und kannst schon einmal eine Vorauswahl treffen.

In gewissen Grenzen kann man ein Bike durch Auf-/Abpolstern der Sitzbank anpassen - von Schraubereien am Fahrwerk bin ich allerdings kein Freund...

Wenn du dann deine Fahrerlaubnis hast, dann mache bitte mit den Bikes, auf denen du dich beim Probesitzen wohlgefühlt hast, längere Probefahrten, also nicht nur eine Runde beim Händler auf dem Hof.

So findest du dein perfektes Bike.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"