A Klasse W168 als Winterauto empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt eigentlich fair, sofern er das manuelle Getriebe hat; die stufenlose Automatik ("Autotronic") der ersten A-Klasse (1997-2004) ist nichts von Dauer und sorgte schon bei jungen Fahrzeugen für wiederkehrende teure Defekte. Sonst ist die Technik solide, das Hauptproblem ist Rost wie bei Mercedes üblich. Ganz so schlimm wie die alte E-Klasse ist es aber selten, meist bleibt es bei hässlichen Anrostungen.

Ich würde für das eine Jahr Rest-TÜV noch versuchen den Preis marginal zu drücken, 700 oder 750 Euro sollten auch ausreichend sein. Ansonsten kommt eine 1998er Mercedes A-Klasse aber dem klassischen Winterhobel zum Zusammenlutschen ziemlich nahe und es gibt allgemein schlechtere Autos - bessere auch, aber an sich ist die alte A-Klasse passabel und ein "rüstiger Senior", der meistens auch nach 20 Jahren tut, was er soll.

Abraten würde ich von dem Auto eigentlich nur, wenn es tatsächlich ein A160 mit Autotronic-Getriebe oder gar dem eher seltenen, aber nervigen und instabilen automatisierten Schaltgetriebe (Halbautomatik) sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elefantenmau167
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Er hat Gottseidank ein Schaltgetriebe

rotesand  03.12.2020, 20:22
@Elefantenmau167

Gerne doch. Schaltung ist okay und technisch unauffällig. So sollte das im Grunde genommen passen, preislich springt sicher noch ein Fünfziger raus. Ich würde bei der Verhandlung aber nur fragen, was man noch machen könnte.

Elefantenmau167
Fragesteller
@rotesand

Der Kauf kam leider nicht zustande, da bei der Probefahrt die Mkl. Leuchtete und der Verkäufer nicht verhandeln wollte.

Für 500€ ist der Ok , auf gute Winterreifen achten !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ist nicht so gut, nim besser einen zb Audi oder Ähnliches und achte darauf das der Motor längst eingebaut ist. Schau dich mal nach älteren Autos um zb audi 80 die sind noch richtig vollverzinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung