Wie findet ihr diese Benz E Klasse und würdet ihr für diese Konditionen kaufen?

13 Antworten

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, nimm dir einen Hunni in die Hand, den Wagen, und fahre zu einem Gutachter, entweder TÜV, DEKRA oder GTÜ, und laß den Wagen checken. 180.000 km wären ein Kriterium, den Kandidaten auszuschließen, wenn nicht alle Wartungen mit Rechnung nachgewiesen werden können, z.B. Tausch von Zahnriemen/ Steuerkette, Bremsscheiben und -beläge, Getriebeölwechsel bei Automatikgetriebe, Fahrwerksteile usw.

Das Auto selber ist Geschmackssache, ich fahre selber einen vier Jahre alten 250er CDI als T-Modell und kann aus Erfahrung berichten, das bereits in dem Alter das ein oder andere Wehwehchen auf der Rechnung stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin da kein Experte, aber mich würde die 180.000 km Laufleistung abschrecken und 12000 € finde ich für ein 8 Jahre altes Auto dann noch zuviel.

Aber da lasse ich mal lieber die Experten hier zu wort kommen.

Sieht sehr möchtegern aus. Schwarzer Grill, schwarze Blenden, aber unten die alten doppelten, runden Nebellichter.

Wenn er aber gut da steht, der Vorbesitzer einen seriösen Eindruck macht, alles erledigt wurde und nichts akutes anliegt, kauf. Vorher aber auf jeden Fall nochmal nachfragen wann das Getriebeöl gewechselt wurde.

180.000 tsd sind halt ne Hausnummer. Mit 5 Gang Automatik und dem ausgepresstem 1,8l solltest du aber nicht von der Doppelten ausgehen. Zumindest nicht pauschal.

gruß

Ist schon ein cooles Gerät. Die hohe Kilometerleistung kann aber problematisch sein. Die Zeiten, in denen ein Benz 500.000 km gelaufen ist, sind jedenfalls schon lange vorbei. War der Wagen zum Service bei Mercedes oder in einer Billig-Werkstatt?

Ich finde 180.000km sind nicht viel wenn das Auto wirklich gepflegt wurde. Ein Mercedes macht mal locker das dreifache und auch mehr. Auch hängt es davon ab wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Wenn man sich den Markt anschaut dann kommt der Preis auch hin mit den Kilometern.

Um zu beurteilen ob ich das Auto kaufen würde, müsste ich es persönlich begutachten so kann man keine Aussage tätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Speedy59
Fragesteller

Aber du findest den Preis realistisch oder ?

ZuumZuum  19.09.2018, 09:54

Ein Mercedes macht mal locker das dreifache und auch mehr.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Vor Allem bei den mechanischen Teilen, die in den 80er - Jahren von MB alle noch selber hergstellt wurden, krankt es. Ein Bekannter hat einen 12 Jahre alten SLK, dessen Hinterachse war durchrgerostet. Das Teil war lebensgefährlich beschädigt. So etwas rostet ja nicht von jetzt auf gleich durch. Traurig das so etwas überhaupt möglich ist.

ReiskocherXL  19.09.2018, 10:12
@ZuumZuum

Mein Onkel fährt seit den 80ern nur Mercedes und hat auch bei Mercedes gelernt und gearbeitet. Da er viel reist und aufgrund der Firma unterwegs ist hat er nicht selten Kilometerstände über 400.000km. Sein Letztes Auto war die E-Klasse Limousine mit dem gleichen Motor wie der Coupe, hat sie mit ca. 420.000km verkauft. Drinnen war noch der erste Lader und der Motor lief wie ein Schweizer Uhrwerk. Jetzt hat er sich einen ML W166 geholt.

Rost war jedoch bei Mercedes auch in den 80/90ern und bis vor paar Jahren auch noch immer ein Thema.

ZuumZuum  19.09.2018, 10:22
@ReiskocherXL

Das ist aber ein seltener Fall und wir sprechen hier von der Regel. Was nützt der Motor wenn drumherum alles auseinanderfällt. Der SLK von meinem Bekannten hat mal gerade 62.000 km gelaufen, Motor ist der 350er Sechsender. Den Motor kann er sich bald als Tischfuß fürs Wohnzimmer hinstellen.

Und ob 400.000 km in wenigen Jahren oder über 15 bis 20 Jahre zusammengefahren werden ist auch ein sehr großer Unterschied. Ersteres deutet auf Autobahn-Dauerläufer hin, was wohl am Motor den gerinsten Verschleiss verursacht.

Frag mal die Taxiunternehmen, warum sie von Mercedes weg gehen oder wie sich die Qaulität der Fahrzeuge über die Jahre verändert hat. Da wirst Du aus dem Staunen nicht heraus kommen.

Ich fahre selber seit zwei Jahren einen Benz, einen der Baureihe S212, ich habe jetzt 73.000 km mit meinem 250 CDI 4matic runter, und war schon einige Male ungeplant in der Werkstatt, unter Anderem wegen undichter Injektoren. Bei einem war es die Kupferdichtung, deren Instandsetzung habe ich mit 180 Euro selbst blechen müssen trotz "Junger Sterne- Garantie", beim zweiten war der Injektor selber defekt, das hat dann die Garantie übernommen. Auch auf Nachfragen wurde mir keine Auskunft gegeben, wie hoch die Rechnung gewesen ist und was an meinem Eigentum genau gemacht wurde. Würde ich nochmal einen Benz kaufen? Wahrscheinlich nicht.