Mercedes A 140 W168 empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mercedes A 140 W168 empfehlenswert?

Mein bester Freund fährt seit einigen Jahren genau dieses Modell. Ich las vorher bereits viele Dinge darüber (u.a. vom schlechten Fahrkomfort, dem billigen Innenraum, sowie der Rostanfälligkeit), und kann manche Dinge bestätigen, andere wiederum nicht.

Aus Mechanikersicht ist der W168 grauenhaft. Durch den liegend nach vorne geneigt verbauten Motor wird bereits ein einfacher Zündkerzenwechsel zur Fleißarbeit, aber auch sonst ist vieles im Motorraum der ersten A - Klasse verdreht, versteckt und meist schwer zugänglich. Der Innenraum wirkt in der Tat äußerst billig und spartanisch, hat aber ein geniales Konzept - kaum ein Fahrzeug in dieser Größenklasse (der W168 ist ja nicht mal 3,6 Meter lang, kürzer als so manches Kleinstfahrzeug) bietet eine bessere Raumausnutzung. Vom Fahrkomfort war ich persönlich überrascht, da hätte ich angesichts der Pressemeldungen (Elchtest, Kippgefahr, kurzer Radstand) viel schlimmeres erwartet. Und rostanfällig, ja, das ist der W168. Außerdem hat er andere Sperenzchen, wie die offenbar chronisch defekte elektrohydraulische Servopumpe, eine Art Zwitter zwischen der früher üblichen rein hydraulisch agierenden, und der heute üblichen rein elektrischen Servolenkung. Und man sitzt aufgrund des doppelten Bodens, welcher ursprünglich für den Einbau von Akkus gedacht war, hoch wie in einem SUV, falls das relevant sein sollte.

Der Motor im A140 ist keine Offenbarung, tönt aufgrund der ungünstigen Einbaulage auch relativ aufdringlich in den Innenraum, wurde aber per sehr lang ausgelegter Getriebeuntersetzung einigermaßen auf Sparsamkeit getrimmt. Und: Er scheint langlebig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist aber die lange Version, ist diese nicht etwas länger? und tut es zur Sache das es ein optimiertes Modell ist und nicht jenes das durch den Elchtest gebrettert ist? Ich hab den ganz alten früher in der Fahrschule gefahren und gedacht ich sitze im Karussell. Wobei ich ja vorab ausgiebig probe fahren darf^^

@19In87

Ja, die lange Version ist länger. "Optimiert" heißt: Straffer abgestimmt, um den hohen Schwerpunkt irgendwie zu kompensieren, plus ESP.

@checkpointarea

Nein, das ist der mit dem langen Radstand, nicht mit dem kurzen. Dementsprechend soll der wohl auch deutlich Komfortabler fahren als die klassische Version. Gibt es in dieser Ausführung aber wohl nicht sehr häufig.

@19In87

Die Kiste ist trotzdem hoch, schlecht zu warten, dazu rostanfällig, und schaut innen haptisch aus wie eine geschmolzene Mülltonne. Für mich wäre das nichts, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

@checkpointarea

hoch finde ich persönlich toll^^ und wie der Innen aussieht ist mir halt auch relativ egal. Schlimmer als unser Erstwagen kann es nicht werden hahahaha.

@19In87

Dann: Go for it. Bleibt als Frage nur, weshalb Du überhaupt fragst, wenn Deine Entscheidung doch vorher bereits festzustehen schien.

@checkpointarea

Vll wären hier noch ein paar Ausschlusskriterien gekommen die nicht bekannt sind. Klar ist jetzt nicht nen riesen Haufen Geld, den wir da verballern. Will mich aber nicht in einem Monat schon ärgern dafür n paar tausend gezahlt zu haben ;)

Sehr gut formuliert und hervorragend beschrieben - weiter so. Viele Grüße!

Die alte A-Klasse.

Bild zum Beitrag

Mehr fällt mir da echt nicht ein!
Hoffentlich ist das wenigstens ein Modell, welches den Elchtest bestanden hat, sonst neigt er "leicht" zum umkippen. Mit Baujahr 2005 sollte das Problem aber schon behoben sein.

Es kommt aber jedenfalls immer darauf an wie das Auto da steht, wie es läuft, wie es gepflegt wurde, ob das Checkheft gepflegt wurde. Dann kann man sich das überlegen. Aber von der alten A-Klasse halte ich nichts. Ist da "Hauptsache Mercedes" am Werk gewesen?

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
 - (Auto, Auto und Motorrad, Mercedes Benz)

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Ich hadere da noch mit mir, da ich eh kein grosser Freund von Mercedes bin. Mein Bruder hat den in der Firma stehen und mir den Empfohlen. Ja das ist die Überarbeitete Version, auch nicht die kurze Form sondern die letzte gebaute lange Version. TÜV hat er gerade frisch bekommen. 2000 möchte sein Chef dafür haben.

@19In87

Wenn für 2000€ alles am Wagen stimmt, dann würde ich ihn holen. Man muss ja mit dem 1. Auto nicht unbedingt eine innige Liebe eingehen. Man braucht nur ein Fahrzeug welches die eigenen Bedürfnisse erfüllt.

Eine funktionierende Klimaanlage wäre aber das A und O beim Kauf eines Autos. ;)
Danach kann man gerne auf Luxus wie beheizte Außenspiegel setzen. Und der Kofferraum, sowie das Platzangebot im Fond muss halt den persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

@Nexana00

Die Klima läuft einwandfrei, genau das war mir persönlich mit 2 Jährigem Kind auch wichtig. Witzig, ist nicht mein 1. Auto, aber wird als Zweitwagen genutzt, woher weisst du das ich Führerscheinneuling bin?

@19In87
woher weisst du das ich Führerscheinneuling bin?

Ich bin, frech wie ich bin, davon ausgegangen da 95% der Fragen wo ein günstiges Auto gesucht wird doch eher eine Frage eines Neulings ist.

Aber auch ein Zweitwagen muss nicht gerade das geilste Auto sein. Ich bin da mit meinem Hyundai Neuwagen etwas zu gutmütig als Zweitwagen neben meinem Oldtimer. Aber meine ältere Schwester hatte sich damals auch für ca. 2000€ einen alten Peugeot 206 Kombi als Zweitwagen geholt. Sagenhafte 60PS, aber immerhin Klimaanlage.

@Nexana00

Also ich glaube wir werden tatsächlich in 20 Jahren noch günstige Autos fahren^^. Ich finde Neuwagen oder auch junge Gebrauchte zwar schick, aber für mich muss ein Auto eines können- Mich sicher von A nach B bringen. Der Rest ist mir dann fast egal und da bin ich auch zu geizig für ehrlich gesagt hahaha... Ich fahre lieber drei mal im Jahr in den Urlaub.

Der Mercedes hat immerhin sagenhafte 80 PS hahaha.

Lass die Finger davon, sollte, z. B., der Anlasser ausgetauscht werden, muss vorher der Motor abgesenkt werden, eine Heidenarbeit, weitere Unzulänglichkeiten sind vorhanden.

Gut, teure Reparaturen werden mir Privat ohne Arbeitszeiberechnung ausserhalb der Arbeitszeiten meines Bruders von ihm gemacht...

@ouieppursimuove

Bei 35 Jahren Berufserfahrung nehme ich das an... Und wenn nicht, erbarmt sich ein Kollege ihm zu helfen.

Da gibt's noch welche die noch nicht völlig verrostet sind?

Ich wollte einfach noch ein paar mehr Meinungen hören. Mein Bruder bietet mir den an, er ist KFZ´ler... Aber ich bin Mercedes technisch allgemein eher abgeneigt. Mit Rost oder dergleichen hat der wohl keine Probleme.

@19In87

Normal sind das übelste Rostbuden. Wenn du alt und Rückenkrank bist kannst sowas kaufen.

@DerBayer80

Also der soll wohl keine Probleme mit Rost haben. Ist die letzte lange Version die auf den Markt kam. Ich meine wenn er arge Probleme mit Rost hätte, wäre er letzte Woche wohl auch so nicht durch den TÜV gekommen. 2000 will der Chef meines Bruders dafür haben.

knapp unter 100.000 ist schon ein Wort

Ich kenn die genaue Laufleistung noch nicht, er krebst iwo knapp unter der 100000er Marke rum, oder was meinst du?