950€ dürfte für eine Wohnung reichen?

7 Antworten

Nein, die 950 reichen nicht bei 600€ Miete. Da bleibt nicht genug übrig, um den Lebensunterhalt finanzieren zu können.

Aber abgesehen davon wirst du keinen Vermieter finden, der dir eine Wohnung gibt mit einem Aushilfsjob. Das ist nachezu allen Vermietern zu unsicher, da man einen Aushilfsjob auch jederzeit verlieren kann. Und dann bekommt der Vermieter keine Miete mehr. Daran allein wird es schon scheitern.

Grob gerechnet sollte Wohnung und Nebenkosten 1/3 des Einkommens nicht überschreiten..

Deine Rechnung- tief angesetzt, mal Kaution ausser Acht ( finde mal einen Vermieter, der die Bürgschaftsgeschichte aktzepiert, das muss er nämlich nicht)

400 Miete ( wenn du dafür was bekommst)

100 Heizung, Warmwasser, Verwalter, Müllabfuhr..

40 Strom

17,50 GEZ

50 Internet, Telefon, Handy

20 Hausratversicherung und Privathaftpflicht

Dann fehlen noch Küche, Waschmaschine, Einrichtung, Vorhänge und Teppiche, ect..

Dafür Kredit (wenn du einen bekommst) also mindestens 100 im Monat

Und irgendwann willst du auch ein Auto haben, das mindestens 100 im Monat aufwärts verschlingt, zuzüglich Anschaffungskosten..

Wie hoch sind deine Rücklagen, wenn irgendwas passiert und mehrere hundert Euro fällig werden? Was machst du, wenn der Vermieter die Miete nach 2oder drei Jahren um 50 Euro erhöht?

Urlaub nicht geplant, wilst du nie wegfahren?

Zusammengefasst - lass es!

Erst mal einern richtigen Job suchen, Ausbildung wäre noch besser.

Und dann, mit etwas Rücklage und festem Arbeitsvertrag nochmal.

Gandalf210
Fragesteller

man wie schwer muss das noch sein...

Leestigter  07.07.2019, 17:12
@Gandalf210

Normaler Ablauf - da muss jeder durch..

Du willst das doch ordentlich machen und nicht nach ein paar Monaten wieder bei den Eltern betteln, dass sie dich wieder aufnehmen?

Dir ist klar, das noch Fixkosten mindestens in Höhe der Miete jeden Monat dazu kommen? Mit 950€ kann man in einer WG klarkommen, allein ist das schon eher "hausen" als "wohnen". Eine Wohnung wird dir aber ohnehin kaum jemand vermieten, weil du keinerlei Sicherheiten bieten kannst.

Also eine WOhnung kannst du für diesen Betrag sicher anmieten, bedenke aber auch immer Konten für das tägliche Leben. Ich würde nie mehr asl 1/3 meines Einkommens für die Miete ausgeben. Beste Grüße

Wenn du einen Vermieter findest, der dir ohne festen Arbeitsvertrag eine Wohnung vermietet?

Und mit einer Wohnung ist es nicht getan...was ist mit Einrichtung, Strom, Internet, Versicherungen, Lebensmittel, Hygieneartikel, ectpp.

Gandalf210
Fragesteller

wenn sie das auch mit der Kaution meinen, ich habe eine Seite gefunden, wo man statt Geld eine Bürgschaftsurkunde überreicht, hab gehört das machen viele. Kann man die vertrauen?

Gandalf210
Fragesteller

Naja ich muss sagen, dass ich gar nicht soviel ausgebe. Ich komm auch mit 50€ Taschengeld gut klar, um die nötigen Sachen einzukaufen

floppydisk  07.07.2019, 14:42
@Gandalf210

Das sind aber Ausgaben, die kommen werden. Strom, Rundfunkgebühr, Telefon, Internet, Versicherungen, Essen und Co - da kommen hunderte Euro zusammen, die man nicht vermeiden kann.

Fubbelchen  07.07.2019, 14:46
@Gandalf210

Was für Taschengeld?

Bei ~ 950€ wirst du nicht 1 Cent Taschengeld haben.

Und bei der Wohnungsknappkeit wird sich kein Vermieter auf irgendwelche Urkunden oder Aushilfsjobs einlassen.

Such dir eine ordentliche Arbeit mit Arbeitsvertrag - vorher kannst du von einer Wohnung nur träumen