9000kWh 30m² is das normal?

10 Antworten

Das erscheint mir nicht zuviel, da Du mit Strom heizt. Nicht glauben kann ich, dass Du nur 20-30l fürs Duschen brauchst. Das wären 2-3 Kübel voll mit Wasser, sehr wenig. Ich habe auch einen Einpersonenhaushalt, brauche ohne Heizung (Pellets-Zentralheizung) etwas unter 4000kWh pro Jahr. Mein Waschmaschine läuft allerdings 2-3 mal pro Woche, dazu kommt der Geschirrspüler und Trockner. Beleuchtung sind minimale Kosten, da im ganzen Haus Energiesparlampen. Allerdings - was ist mit Staubsauger, Bügeln (der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen!), Kühl- und Gefrierschrank und eventuell Computer? Die immer wieder gehörten 1.500-1.600kWh für einen Einpersonenhaushalt beziehen sich auf den Verbrauch im Jahre Schnee - das hat in einer Wohnung, in die ich vor 40 Jahren gezogen bin, eine alte Dame verbraucht, die überhaupt keine modernen Elektrogeräte in Verwendung hatte. Lass trotzdem von Wien Energie den Stromverbrauch überprüfen - eventuell gibt es eine günstigere Lösung zum Heizen. LG, Schurlioma

konzato1  25.03.2014, 18:53

Hä was???

Du brauchst 4000 (viertausend) kWh im Jahr allein für dich? (OHNE HEIZUNG) Was machst du zu Hause? Nebenbei für eine Fußballmannschaft kochen und die Wäsche waschen? Täglich Party feiern? Oder wie kommt dein Stromverbrauch zu stande?

3 Waschmaschinen und Trocknerfüllungen pro Woche, dazu der Geschirrspüler (Mehrfach, weil du das jetzt extra erwähnst) - das klingt nicht nach Einpersonenhaushalt!

1500 kWh ist und bleibt der normale Verbrauch für einen Einpersonenhaushalt, natürlich mit Abweichungen in beide Richtungen.

bei e-heizung völlig normal,je nach verbrauchsgewohnheiten und du hast glück das es kein richtiger winter war

Deine Wohnung stellst du auch während deiner stundenlangen Abwesenheit dauerhaft auf 20 Grad ein?

200 € im Monat (stimmt meine Schnellrechnung?) ist natürlich sehr viel für eine mittelgroße? Wohnung, aber da du die teuerste Heizungsart (Tagstrom) gewählt hast, jetzt nicht ungewöhnlich.

cheeks121
Fragesteller

die heizung rennt den ganzen tag auf 20grad jedoch mit thermostat

anitari  24.03.2014, 18:58
@cheeks121

Dann stell das Thermostat auf 18 Grad. Reicht bei den derzeitigen Temperaturen völlig aus.

Kannst ja abends etwas höher drehen.

konzato1  24.03.2014, 18:58
@cheeks121

Na dann würde ich aber während der Abwesenheit auf ca. 18 Grad absenken und bei Anwesenheit hochdrehen. Oder zumindest in einem Zimmer.

cheeks121
Fragesteller
@konzato1

ja aber trotzdem.. hab heute die jahresabbrechnung gekriegt und naja war erstmal geschockt wegen der nachzahlung.. ist es denn möglich auf 9000kwh zukommen mit meinen 2 heizungen und dem boiler usw?

konzato1  24.03.2014, 19:10
@cheeks121

Ja, das ist schon möglich. Strom ("Tagstrom") kostet etwa das Dreifache von Gas. Und 70 € für eine mittlere Wohnung für Heizung und Strom sind jetzt angemessen. Und wenn du eine Heizungsart gewählt hast, die das Dreifache kostet, dann wären eben 200 € im Monat rein rechnerisch richtig.

Hast Du für Deine Elektroheizungen (Nachtspeicherheizung??) einen extra Vertrag? Solltest Du ..denn Dein Verbrauch ist eine utopische Menge die Du verbraucht haben sollst!!

danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten, hab jetzt wien energie angerufen und in 2 wochen kommt jemand und überprüft das ganze.

anitari  24.03.2014, 20:01
hab jetzt wien energie angerufen

Schön das Du so ganz nebenbei erwähnst das Du in Österreich lebst.