9-Wochen altes Kätzchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-2 Stunden bevor das kleine Kätzchen kommt, solltet ihr schon die Räume lüften - und wenn sie dann da ist, auch. Wenn ihr das Kätzchen in einer Box transportiert, wird sie vielleicht erstmal ängstlich sein und nicht rauskommen, da sie die neue Umgebung noch nicht kennt. Lasst sie dann am besten alleine, bis sie sich traut. Wenn ihr sie ganz normal auf den Armen mit nach Hause nehmt, dann lasst ihr sie am besten erstmal von alleine in der Wohnung rumlaufen, damit sie alles erkunden kann. Aufgeregt wird sie auf jeden fall sein, dann müsst ihr aufpassen, dass sie nirgendswo ihr Geschäft erledigt, was aber sicher passieren wird, da Tiere im jungen Alter, so wie wir Menschen, sowas nicht kontrollieren können.

Zum Futter:

Ihr solltet ihr vielleicht erstmal Trockenfutter mit lauwarmen Wasser vermischen, wenn ihr euch unsicher seid, dass sie vom Feuchtfutter Durchfall oder sowas bekommt - oder Feuchtfutter noch gar nicht hatte. Das Fressen sollte immer auf Zimmertemperatur bleiben, also wenn ihr Feuchtfutter habt, dann nicht ins Kühlschrank stellen, da die Kätzchen davon sogar krank werden können.

Zum Trinken:

Gebt ihr niemals Kuhmilch, sprich aus der Verpackung, zum trinken! Auch keine extra Katzenmilch, denn von solcher Milch bekommen die Kätzchen und generell alle Katzen Durchfall und sie können krank davon werden, da diese Stoffe enthalten, die nicht für Katzen bestimmt sind. Leider wissen das nur die wenigsten, ich weiß auch nicht warum Katzenmilch noch auf dem Markt ist. Also einfach Wasser auf Zimmertemperatur in einem kleinen Schälchen hinstellen. Wenn ihr sie hauptsächlich mit Feuchtfutter ernährt, dann wird sie nicht viel Wasser brauchen müssen, da das alles schon dort im Futter ist. Bei Trockenfutter bitte immer genügend Wasser zur Verfügung stellen.

Und der Rauch von den Zigaretten ist auch nicht gut für das Kätzchen, am besten ist es, wenn ihr nur noch in einem Raum rauchen würdet, wo sie nicht rein darf. Das Katzenklo im Bad.

Sie wird sich einen Platz zum Schlafen von alleine aussuchen, da hilft nicht eine Decke auszulegen, wie bei einem Hund. Ansonsten: viel Spaß mit eurem kleinen Kätzchen! Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne darauf ansprechen.

einem kätzchen geht es am besten... mit noch einem kätzchen :) katzen sind sozial, keine einzelgänger. und allein leiden sie. da deine süße zu früh von ihrer mutter getrennt wäre wäre eine voll soziliaiserte, 12 wochen alte (und so lange bei der mutter gewesene) spielgefährtin am besten. oder eine weitere kätzin aus demselben wurf, dann nimmt sie etwas vertrautes mit in ihre neue umgebung.

eine katze in nur einem zimmer zu halten, vor allem eine junge katze, geht nicht. die geht euch die wände hoch^^ anfangs würd ich ihr ein zimmer geben in dem sie in ruhe ankommen kann. aber irgendwann wird sie raus wollen^^

am anfang kann es sein dass sie mehr als ein katzenklo braucht. sie macht das mit dem katzenklo, dem abschätzen der zeit und des weges dahin erst seit 3 wochen, allerhöchstens. da können unfälle passieren wenn der weg zu weit ist :) kleine kisten oder wasserdicht ausgekleidete schuhkartons mit streu drin tuns für den anfang auch.

futter und klo am besten nicht in dasselbe zimmer. essen und das große geschäft mischt man nicht, das machen auch katzen nicht gern :)

zu essen.. falls sie nassfutter kennt und nimmt, bei nassfutter bleiben. trockenfutter braucht sie nicht und es ist ungesund. aus einer langen reihe von gründen. wenn sie kein nassfutter kennt, die ersten 1 bis 2 tage das bekannte trockenfutter geben und dann langsam auf nassfutter umstellen.

zu essen bekommt sie soviel sie will. vergiss die fütterungsempfehlungen auf der dose, sie ist ein teen im wachstum und wird gefühlt ihr eigengewicht fressen :D das ist auch ok. lieber viele kleine fütterungen als wenige große, wenn sie 5 bis 8mal am tag futter bekommt ist das am besten. später, wenn sie größer wird, kann man das reduzieren.

zu trinken wasser. aus dem wasserhahn. nicht direkt neben das futter stellen. katzen trinken auch nicht gern da wo sie essen^^ allerdings wird eine rein von nassfutter ernährte katze wenig bis nichts trinken. das ist auch nicht weiter schlimm weil nassfutter 75% wasser enthält, genau wie mäuse auch. es ist für katzen normal in erster linie wasser über ihre nahrung aufzunehmen.

zwischen 4 und 6 monaten sollte die kastration gemacht werden. rollig werden ist nicht schön, weder für katzen noch für ihren menschen... das soll sie nicht den rest ihres lebens mitmachen :) achja: für ihre geistige und körperliche gesundheit muss sie weder einmal junge bekommen noch einmal rollig gewesen sein. sollte sie freigang bekommen dann bitte erst nach der kasta-eine katze kann mit 4 monaten schon rollig sein. und das ist definitiv zu jung um mutter zu werden.

sie ist viel zu jung ???? sie sollte eigentlich rst mit 12 wochen von der mutter getrennt werden denn sonst kann es passieren das sie ein gestörtes sozialverhalten hat und aggresiv wirkt..... wie kann man eine katze nur so früh von der mutter trennen ???? viele machen das falsch und das ist nicht gut

lg kiara

MissErfolg
Fragesteller

Sie meinte, die Kätzchen sind jetz schon von der Mama unabhängig. Und leider kann meine Freundin die Kätzchen leider nicht behalten, krankheitsbedingt :/

palusa  28.05.2012, 17:01
@MissErfolg

UNSINN! die katze ist 3 wochen davon entfernt unabhängig zu sein, mindestens.

und welche krankheit genau hindert sie an der versorgung der kleinen, ermöglicht ihr aber eine perfekte versorgung der mutter? sorry, aber das riecht nach "sie frisst mir die haare vom kopf, die muss weg" :(

MissErfolg
Fragesteller
@palusa

Sie hat Leukämie und muss für lange Zeit ins Krankenhaus. Keines ihrer Tiere kann sie behalten. :(

October2011  28.05.2012, 23:55
@MissErfolg

... dann nimm bitte wenigstens die Mutterkatze mit und biete ihr zusammen mit dem Kitten ein gutes Zuhause!

Sowas verstehe ich nicht, deine Freundin muß ins Krankenhaus und macht sich sicher auch wegen ihrer Tiere Sorgen- und du nimmst nur das Kitten weil es "süßer" ist ...... :-/

palusa  01.06.2012, 10:45
@MissErfolg

:( das tut mir leid für deine freundin.. ich drück dir die daumen dass alles gut wird :(

hast du die möglichkeit auch die mutter zu nehmen? das wäre evtl auch für sie eine erleichterung.. dass ihre katze für eine gewisse zeit gut untergebracht ist bis sie hoffentlich wieder aus dem krankenhaus kann. und das kleine könnte seine mutter behalten.

Kiara96  28.05.2012, 14:39

stelle das katzenklo ins bad und mache es 1-2 mal täglich sauber ( benutze klumpstreu ist am besten :) ).

sorge dafür das sie immer frisches wasser hat und füttere sie mit kitten futter (also katzenfutter für katzenkinder)

lege den schlafplatz in dein zimmer und wenn sie den ersten tag da ist lass sie erst mal in ruhe und lasse sie die wohnung erkundigen am zweiten tag kannst du mit ihr spielen mit ihr kuscheln usw.

Vorsicht : spiele nicht mit deinen händen mit ihr den sie soll wissen das die hände nicht zum spielen da sind den sonst kann es passieren das sie nurnoch in die hände beißt und immer kratzt !!!

Kiara96  28.05.2012, 14:46
@Kiara96

das ist falsch ! katzen sind erst unabhängig wenn sie 12 wochen alt sind den davor lernen sie mit anderen katzen zu komunizieren und lernen wie sie sich mit anderen katzen verhalten sollen. da deine katze zu früh von der mutter getrennt wurde kann es sein das sie sich mit anderen katzen nicht gut versteht

eigentlich reicht wasser und katzenfutter.mit 9 wochen kannst du auf milch verzichten.trockenfutter sollte immer da stehen, nassfutter eine portion morgens und abends.daskatzenklo sollte auch möglichst nah an einem ort stehhen ,wo das kätzchen sich zurückziehen kann, also am körbchen. Ich hoffe das hilft dir weiter.