Babykatze gefunden 2-3 Tage alt, wie soll ich sie füttern
Hallo!
Ich habe eine Babykatze gefunden 2-3 Tage alt und ich weiß nicht wie ich sie füttern soll und mit welcher Milch. Außerdem weiß ich nicht was ich beachten muss.
Bitte gebt mir Tipps!!
Danke
P.S. Ich habe das kätzchen ins Warme gebracht und eingewickelt. Und die Mutter kommt nicht mehr.
10 Antworten
Bitte auf keinen Fall Kuhmilch geben. Es ist das Beste, wenn du das Kätzle als allererstes zu einem Tierarzt bringst (ich glaube, es gibt auch kleintierkliniken die am Wochenende aufhaben?) Der kann dir dann auch sagen, was du jetzt weitermachst und wie du der kleinen Katze am Besten helfen kannst.
Falls ihr eine Pipette habt, ganz doll reinigen und damit vielleicht. Ansonsten würd ich versuchen, ihr die Milch mit nen Teelöffel rein zu träufeln. Immer tröpfchenweise und gucken, daß sie schluckt.
Ich habe meine Katze auch gefunden als sie ca. 2 Tage alt war. Du musst sie sehr warm halten, ich habe z.B. so ein Wärmekissen benutzt, natürlich nicht zu heiß. Dann habe ich ihr so eine Katzenmilch zu trinken gegeben (lauwarm und in so einer speziellen kleinen Flasche, wie für Babys). Wenn du es fütterst, dann darf es auf keinen Fall liegen, da es sich sonst leicht verschlucken kann, am besten du nimmst es sanft in eine Hand und gibst ihr mit der anderen das Fläschchen. Und eins ist wichtig: Nach der Fütterung, legst du es vorsichtig auf den Rücken und massierst ihren Bauch, die Katze sollte immer ein wenig Urin lassen. Das ist wirklich wichtig, da Verstopfung z.B. sehr schlimm / gefährlich für kleine Kätzchen ist.
Das Kitten sollte in einem ruhigen Raum aufgehoben werden, also keine lauten Geräusche, oder etwas dass Stress verursachen könnnte.
Geh auf jeden Fall zum Tierarzt, der wird dir alles wichtige schon nochmal erklären.
Kharisa
Bringe sie am besten ins Tierheim. Wenn die noch so klein ist, braucht sie bestimmt noch mehrmals täglich ihr Fläschchen und vielleicht auch tierärztliche Versorgung.
Am besten erstmal zum Tierarzt! Der soll sehen, ob sie gesund, oder krank ist. Der kann dir auch wichtige und gute Tipps geben. Vielleicht am besten auch noch Steckbriefe bei Euch in der Nähe aufhängen, vlt wird sie ja gesucht. LG katzehugo98
Ich würde mich an deiner Stelle sofort mit einem tierärztlichen Notdienst, Tieheim oder ähnliches in deiner Nähe in Verbindung setzen.Schau ins Inet nach Adressen und Telefonnummern. Das Kleine überlebt sonst nicht bis morgen. Und bitte keine Vollmilch geben! Das können Katzen und schon gar keine so kleinen, nicht vertragen.
Ich habe extra Babykatzenmilch gekauf, dass mir der Tierarzt gesagt hat. Ich weiß nur nicht, wie ich ihr das geben soll.