9 jährige Tochter befriedigt sich selbst: Wer hat Erfahrung damit gemacht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du weißt, dass ein derartiges Verhalten normal, natürlich und völlig ungefährlich ist. Viele Mädchen machen das in diesem Alter schon, viele vielleicht erst 1-2 Jahre später.
  • Auf der anderen Seite bist Du beunruhigt. Das ist zwar menschlich nachvollziehbar, weil es für Eltern immer schwierig und ungewohnt ist, sich die eigenen Kinder als sexuell aktive Menschen vorzustellen (vielen Kindern geht das umgekehrt bei ihren Eltern genauso).
  • Ich rate Dir, die Masturbation Deiner Tochter nicht als seltsam oder korrekturbedürftig anzusehen, sondern sie als normal und natürlich einzustufen und Dir keine Sorgen zu machen. Alles im grünen Bereich. Spätestens mit 11 masturbieren fast alle Mädchen und Deine Tochte ist einfach nur etwa früher dran.
  • Du solltest mit Deiner Tochter rechtzeitig über Aufklärung, Verhütung und dergleichen sprechen und Dich definitiv nicht auf Schule und Bravo etc verlassen. Vielleicht kannst Du ihr sogar Tipps zur Selbstbefriedigung geben und darüber sprechen, dass man dabei mögklichst nicht von anderen beobachtet werden sollte.

Jilocasin82 
Beitragsersteller
 03.10.2012, 14:05

Danke für deine Antwort. Es ist schwer neben den Punkte sammlern und den Klug.... (die nicht mal Kinder haben) die Produktiven Antworten herraus zu fischen ;-)

Wir haben Gott sei dank einen offenen Umgang miteinander und ich hab sie nochmal drauf angesprochen und ihr alles nochmals erklärt. (aufgeklärt im eigentlichen Sinne ist sie ja) Es hatte mich halt interessiert ob sie nicht ein wenig zu jung ist für sowas. Da hat mich deine Antwort schon beruhigt. Ich hab ihr nochmals erklärt das es normal ist aber sie vielleicht in zukunft die Tür abschließen sollte wenn sie schon mein klopfen nicht hört ;-) Jaja werden halt doch schnell groß die Kinder. Wünsch dir einen schönen Feiertag und nochmals danke

4

Wie du schon sagtest: Privatsphäre! (die sollte man auch einer Neunjährigen zugestehen)


ViribusUnitis  02.10.2012, 10:40

Es ist absolut Normal. Es gibt sogar Mädchen, die mit 9 schon ihre Periode bekommen. und es gibt auch schon dreijährige, die Doktorspiele toll finden. - und sie interessiert sich ja noch für ihren eigenen Körper..!

sie hielt sich den Duschkopf an den Intimbereich.

ja und? wenn ich mich unten rum waschen will, muss ich den Duschkopf doch dahinhalten...

2

Selbstbefriedigung ansich ist absolut nichts Schlimmes - der eine entdeckt es früher, der andere später.

Im Gegensatz zu anderen komplett unbekümmerten Antworten hier, finde ich aber, dass du durchaus wachsam bleiben solltest. Wenn sie mit 9 Jahren schon ihre Sexualität entdeckt, wäre es denkbar (Konjunktiv!), dass sie auch früh schon das Bedürfnis hat, mit Männern zu schlafen. Hier sehe ich deine Rolle als Mutter, bzw falls du verheiratet bist auch die Rolle des Vaters, sie vollständig aufzuklären. Dazu gehören nicht nur Bienchen und Blümchen, sondern auch über die Verantwortung von Männern.

Sie soll einfach wissen, dass Sex vor allem in jungen Jahren nichts ist, was man mal eben ausprobiert.

Solange sie sich aber nicht intensiv für das andere Geschlecht interessiert, sehe ich überhaupt kein Problem. In deiner Jugend war es vielleicht nicht so üblich, oder die anderen haben es damals nur besser versteckt ;) aber Fernsehen und Internet lassen die Illusion der Sexualität mittlerweile sehr früh fallen.

Du willst keine Antwort haben, dass das normal ist, weil du es selber weißt. Das stimmt tatsächlich, mämlich nicht nur für ganz kleine Kinder und dann wieder in der Pubertät, sondern auch in der Zwischenzeit. Es ist in jedem Alter normal seinen Körper zu erforschen, zu berühren und auch betimmte Gefühle zu erleben. Mach dir also absolut keine Gedanken. Dass du bei deiner Tochter anklopfst ist sehr lobenswert. Leider machen das nicht alle Eltern. Ich habe vier Kinder, drei Jungs und ein Mädchen. Von Anbeginn an haben wir an des Kinderzimmer angeklopft und damit den Kindern klargemacht, dass sie ihre Privatsphäre haben und wir die respektieren. Auch unsere Kinder haben ihre kleinen Körper erforscht, sich gegenseitig ihre Geschlechtsteile gezeigt und sich für die eigenen auch sehr interessiert. Wir wussten das und haben das akzeptiert. Aus allen Kindern sind erwachsene verantwortungsvolle Persönlichkeiten geworden, die zum Teil heute selbst liebe Kinder haben, allerdings nur Jungs, die aber auch schon vor der Pubertät ihre Gefühle und Körper erforschen. Warum auch nicht. Es schadet doch Niemande. Also, lass deiner Tochter doch ihr kleines Vergnügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Nun, meine Tochter ist 10 bald 11 ;) Sie hatte diese Phase zum ersten Mal bereits mit 2-4 Jahren. Ich vermute heute wird es nicht anders sein, aber sie weiß es wohl besser zu verbergen ;) Ich achte ihre Privatsphäre, sie mag sich auch schon lange nicht mehr nackt vor mir zeigen. Da sie als Baby und Kleinkind einen Blutschwamm am Popo hatte, der heute immer noch sichtbar ist, kontrolliere ich gerne alle paar Monate wie das Ding aussieht, das ist immer ein Kampf, bis ich ihren Po anschauen darf lach. Ich denke, das ist ganz normal in dem Alter dass sie ihre Gefühle "untersuchen" Wir waren in dem Alter leider ja noch ganz anders erzogen, das war ja alles böse -.- Genauso denke ich, dass die Mädels heutzutage etwas weiter sind, als wir in dem Alter. Deshalb versuche ich jetzt schon, so langsam die "Aufklärung" in Angriff zu nehmen.

Ach ja, letztens habe ich die Bravo in ihrem Zimmer gefunden o_O und das mit noch nichtmal 11, naja da muss Mutter wohl durch ;)