8pin oder 6pin Gtx970?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn dein Netzteil keine entsprechenden PCIe Stromanschlüsse hat, dann kann es wahrscheinlich nicht genügend Leistung abgeben, um auch noch eine entsprechende Grafikkarte mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Theoretisch könnte man mit Molex auf PCIe Adapter arbeiten, wenn das Netzteil dauerhaft genügend Leistung abgeben könnte, aber das kann gerade bei höheren Leistungen brandgefährlich werden. Du zapfst damit nur eine, bestenfalls zwei, gelbe 12V Leitungen an, um sie an einer Grafikkarte anzuschließen, die eigentlich mit 4 bis 7 gelben 12V Leitungen angeschlossen werden müsste, über die 6 und 8 Pin PCIe Stromanschlüsse.

Außerdem muss das Netzteil auch genügend Strom liefern können. Die GTX 970 benötigt unter Last ca. 150W, der Prozessor, den wir nicht kennen, kann auch zwischen 65W und 250W verbrennen und der Rest in so einem PC benötigt auch noch mal 30W bis 50W. Je nach eingesetztem Prozessor wird der PC unter Volllast zwischen 270W und 470W verbrennen.

Dafür benötigst du ein Netzteil das dauerhaft zwischen 350W und 550W abgeben kann, je nach Prozessor. Netzteile deren Spitzenleistung nur knapp über der eigentlich von der Hardware benötigten maximalen Leistung liegt, also je nach Prozessor bei 350W bis 550W, die reichen nicht aus, weil die abgegebene Dauerleistung meistens deutlich niedriger ausfällt, als die Spitzenleistung, womit eigentlich auch nur Lastspitzen abgefangen werden können.

Wen dein Netzteil also nur eine Spitzenleistung abgeben kann, die gerade so der vom PC benötigten maximalen Dauerleistung entspricht, dann brauchst du es auch gar nicht erst mit diesen Molex Adaptern zu versuchen, von denen ich sowieso abrate.

Kauf dir lieber ein zu der Hardware in deinem PC passendes Netzteil. Ein entsprechendes Netzteil kannst du auch schon für um bzw. auch unter, 50,-€ bekommen. Damit wärst du auch auf der sicheren Seite.

mfG computertom

Hallo,

kauf dir ein gescheites Netzteil. Da muss man auch nicht allzu viel ausgeben um was gutes zu erhalten. Wenn dein Netzteil nicht mal 6 und 8 Pin Anschlüsse hat, dann taugt das nicht viel. Von Adaptern ist grundsätzlich abzuraten.

LG

ein 8pin PCIe-Anschluss ist für bis zu 150W ausgelegt, ein 6pin PCIe-Anschluss für bis zu 75W.

Molex ist für 35W vorgesehen - das reicht für die daran zu betreibenden Geräte, die diesen Anschluss verwenden. Und diese 35W verteilen sich auf die 12V-, 5V- und 3.3V-Leitungen des Anschlusses. Davon will deine Grafikkarte aber nur die 12V-Leitung. Willst du darüber wirklich bis zu 150W über diese Drähte jagen? Dann stell dir einen Feuerlöscher bereit, denn die Drähte werden dir unter Last verdammt warm.

computertom  29.01.2024, 12:57
Willst du darüber wirklich bis zu 150W über diese Drähte jagen?

Das sind "nur" 75W. Der Strom teilt sich auf, über das Mainboard und dem PCIe x16 PEG Port, und über die 12V Leistung des Molex Steckers. Das sind zusammen 12V x 12,5A = 150VA bzw. 150W für die Grafikkarte. Damit muss durch die 12V Leitung eines Molex Steckers "nur noch" ein Strom von theoretisch bis zu 6,25A "passen", für eine Leistung von 75W bei 12V, was aber immer noch etwas viel sein dürfte.

Deine Idee sollte rein theoretisch funktionieren, aber auf lange Sicht nicht zu empfehlen. Molex-Anschlüsse sind nicht speziell für Grafikkarten vorgesehen, ob das ganze also richtig funktioniert ist fraglich..

Es ist immer sicherer ein Netzteil zu verwenden, welches die erforderlichen Anschlüsse für die Grafikkarte bietet