80er - Was hat man gemacht ohne Handy und PC?

Ich selbst bin 90er/2000er Kind und gehöre zur letzten Generation, die im Kindesalter noch ohne Smartphone auskam. Trotzdem interessiert es mich, wie es wohl als Erwachsener war.

9 Antworten

Es ist schwierig zu sagen, ob die 1980er besser waren als die 2000er. Jede Ära hatte ihre Stärken und ihre Schwächen, und je nachdem wen man fragt, gibt es Prämissen für die Fraktion der 80er, und es wird auch immer Menschen geben, die die positiven Seiten dieses Jahrtausends in den Vordergrund stellen.
Auch in den 1980er gab es Computer: C64/C128/Amiga/Atari und Konsorten für den Heimgebrauch. Diese wurden recht schnell zu Spielecomputern. Auch Konsolen hatten in diversen Häusern ein neues Zuhause gefunden (ich hatte damals zu meiner Konfirmation den Atari VCS 2600 geschenkt bekommen nebst des Spiels PacMan, das ich wie ein Bekloppter gedaddelt habe). Klar, die Grafiken kann man nicht mit denen der heutigen Zeit vergleichen, waren aber dennoch recht ordentlich.

Und wir Kids waren in den 1980ern öfter draußen, lernten Menschen Offline kennen.

Bernd Stelter hat eine schöne Prämisse für die 80er Jahre gesungen:

https://www.youtube.com/watch?v=xtK5pR8sj6A

Lazarius  04.04.2022, 12:09

Genau diesen Titel heute hier einzustellen hatte ich auch geplant und Bernd Stelter hat unsere damalige Zeit auf den Punkt gebracht. Vielen Dank. GLG Lazarius

Fredlowsky  04.04.2022, 14:17

Richtig! Hätte ich damals mehr aufgepasst, müsste ich jetzt meinen Sohn nicht so oft belästigen!

GGLG Fred

In den 80er hatte ich einen C64 und die meisten meiner Freunde hatten auch einen Atari, einen C64 oder C128 und natürlich haben wir da auch viel mit gespielt, natürlich nicht online, dass war noch nicht möglich.

Telefoniert haben wir noch analog. Ortsgespräche waren in den 80er auch schon bezahlbar. Oft haben wir und getroffen zum lernen im Studium oder für Spieleabende.

Damals hatte ich viele LP´s und einen Plattenspieler sowie einen Kasettenrekorder, mit Kassetten, um Lieder aus dem Radio oder Fernsehen aufzunehmen, den YouTube gab es nicht.

Abends haben wir uns auch in der Kneipe getroffen und haben Skat und Doppelkopf gespielt. Dazu gab es dann Pizza und Bier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen wunderschönen guten Morgen Fragenfaultier, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich verbrachte meine Jugend in der DDR.

Das war eine schöne Zeit. Die Leute redeten noch miteinander und klickten nicht nur miteinander.

Die Jugendlichen hingen damals genau so herum, wie sie das heute auch noch tun, nur ohne Handys. Aber für die Jugend war auch damals die Musik ein großes Thema. Viele hatten Tonbandgeräte mit großen Bandspulen oder mit Kassetten. Und zu Hause nahmen sie ihre Wunschtitel von den Hitparaden-Sendungen im Radio auf. Die Kassettenrekorder waren damals treue und ständige Begleiter für unterwegs und jeder wollte seine Lieblingshits präsentieren.

Des Weiteren bewegte man sich viel in der Natur, ging ins Kino, trieben Sport oder wir traf uns im Freibad bzw. am Badesee. Lange Weile hatten wir nie. Die Moped-Fans düsten herum und fuhren ihre Freundinnen spazieren. Es gab immer etwas zu tun für uns. Aber immer war auch Musik dabei, denn ohne diese ging nicht viel. Deep Purple und Uriah Heep wurden von uns damals genau so angehimmelt wie das die Jugend heute mit ihren Lieblingsbands machen. Und »Child in Time« war unsere Hymne.

An den Wochenenden war in vielen Orten Tanz mit echter Livemusik. Diese Gruppen spielten auch die aktuellen Hits der damaligen Zeit nach und das vielfach sehr gut.

Die Welt drehte sich damals genauso schnell wie heute, aber die Menschen gingen viel respektvoller miteinander um.

Zusammen blicken, meine Frau und ich, sehr gerne auf diese schöne Zeit zurück, erinnern uns an viele schöne Begebenheiten und ab und an erzählen wir unseren Enkeln davon, wie wir damals unsere Jugend lebten und erlebten.

Allen wünsche ich noch einen schönen Freitag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  04.04.2022, 14:25

Wie wahr! Zum Beispiel das Aufwickeln der Bänder usw. usw.usw.!

Lazarius, ganz liebe Grüße schickt dir Fred und wünscht dir einen sehr schönen Montag.

Lazarius  04.04.2022, 14:27
@Fredlowsky

Vielen Dank, lieber Fred, ich merke, dass auch bei dir Erinnerungen wieder hochkommen.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dir auch einen schönen Montag und herzliche Grüße von Lazarius.

Technische Geräte hatten wir auch schon, schon ab 1982 die Zeit wurden stundenlang Videospiele gespielt, meist "Soccer" mit meheren Leuten quasi als Turnier oder Arcadegames wie Donkey Kong oder Weltraumspiele wie Zaxxon. Ansonsten gabs Fernsehen, Videorekorder, Filme, Gesellschaftsspiele wie Monopoly und viel Freizeit wurde draußen verbracht mit Fussballspielen und anderen schönen Sachen.

Man war mehr an der frischen Luft, mit Freunden unterwegs und hat mehr TV geschaut denke ich. :-)