800 kcal zu wenig?
Hallo,
bin weiblich 16 jahre 1,66 und 56 kilo. Habe vor ein paar monaten 6 kilo mit einem kalorien defizit abgenommen. Ich esse täglich unabsichtlich nur 600-800 kcal aber fühle mich auch nicht schlapp davon. Ich esse soviel bis ich satt bin aber ich komme nie über 800. Hab angefangen meine kalorien zu tracken und versuche auch wirklich mindesten 1.300 zu essen aber das klappt so gar nicht mehr als 800 bekomme ich einfach nicht rein weil mir sonst schlecht wird. Da ich keine sichtbaren auswirkungen auf meine gesundheit habe und meiner sicht nach auch genügend esse wollte ich fragen was ihr davon hält? Soll ich mir irgendwelche shakes oder sowas holen das ich auf meine kalorien komme oder ist das okay solange es keine auswirkungen hat?
1 Antwort
Hey, erstmal Respekt, dass du so reflektiert mit dem Thema umgehst und nachfragst das ist echt wichtig! Aber ich muss dir ehrlich sagen: 600–800 kcal am Tag sind auf Dauer viel zu wenig, auch wenn du dich gerade okay fühlst.
Dein Körper braucht Energie nicht nur zum Abnehmen, sondern für ALLES: Konzentration in der Schule, Stabilität der Hormone, Muskeln, Haut, Haare… Selbst im Schlaf verbrennt er Kalorien! Langfristig kann das richtig fies werden. Man hat dann Symptome wie Müdigkeit, Haarausfall, schwache Knochen (ja, auch mit 16!) oder sogar eine ausbleibende Periode können Folgen sein. Dein Stoffwechsel gewöhnt sich daran und wenn du irgendwann normal essen willst, kann es sein, dass du schnell zunimmst, weil dein Körper "Angst" hat, wieder zu wenig zu kriegen.
Du schreibst, dass du nicht mehr reinbekommst, ohne dich schlecht zu fühlen. Hier sind ein paar Ideen
1. Flüssige Kalorien: Shakes mit Banane, Haferflocken, Erdnussbutter und Milch (oder Pflanzenmilch) sind leichter zu trinken als zu essen.
2. Kleine Snacks über den Tag: Nüsse, Käsewürfel, Avocado auf Brot alles, was nicht so voluminös ist, aber trotzdem Energie liefert.
Oder versuch nicht, direkt auf 1300 zu springen, sondern erhöhe Woche für Woche um 100–200 kcal. Dein Magen muss sich erst wieder dehnen.
Wenn du merkst, dass du wirklich nicht mehr essen kannst (nicht nur willst! ) oder wenn du Symptome wie ständige Müdigkeit, Schwindel oder Ausbleiben der Periode hast, dann musst du zum Arzt.