80 cm Südamerikabecken?

2 Antworten

Ich würde sehr viele Unterwasserwurzeln mit ins Becken tun. Dadurch verfärbt sich das Wasser bräunlich und der ph Wert von etwas unter 7 stellt sich ein. Lasse die Wurzeln ein paar Wochen im Wasser, bevor du Fische einsetzt. Ich habe mit der Methode gute Erfahrungen gemacht.

Bei 80cm Länge ist es eher für kleine Fische geeignet. Bilde kleine Schwärme von kleinen Salmlerarten, lasse dich dahingehend im Aquaristikladen gut beraten.

Temperatur sollte zwischen 24°C und 28°C sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Randomguppy
Fragesteller

Kann man auch Seemandelbaumblätter einsetzen wenn man schon eine Wurzel hat?

Da ich möglichst ein Artbecken oder höchstens 2 Arten Pflegen möchte, habe ich schon einigermaßen die Qual der Wahl.

Ja, macht aber auch Besatzvorschläge mehr oder weniger hinfällig.

Modelle für zwei Arten sind halt

  • Cory oder anderer Wels plus Salmler
  • Buntbarsch plus hoch schwimmender Salmler

Pflanzen empfehlen sich z.B. gar keine: Nur weißer Sand, Laub und Wurzelholz. Evtl. plus Ceratopteris oder Limnobium wenn man es grün mag.

Oder im Gegenteil eben ein gut beleuchtetes Becken mit Stängelpflanzen wie Cabomba, Myriophyllum, Hydrocotyle, Heteranthera, Bacopa, Ludwigia und so weiter. Sowie Helanthium bolivianum im Vordergrund.

Oder doch Schwimmpflanzen und Cryptocorynen- oder Anubias + Javafarn: Das ist halt dann nicht südamerikanisch aber passt zu gedämpftem Licht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wie wäre es mit einem botanical method Becken mit weichem Wasser und roten Neons? Es sind halt immer noch mit die schönsten Fische.

Randomguppy
Fragesteller

Könnte ich mir schon vorstellen, würden auch Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche gehen oder eher ab 1m ?