8 PIN CPU Power ausreichend für i5 14600?

3 Antworten

Hi,

Ach, den 8 pin bist du bereit zu benutzen, aber wenn der 4 pin noch dazu kommt bereitet dir das Kopfzerbrechen? Steck einfach die erforderlichen Stecker rein. ob der 8 Pin reicht merkst du ja dann. Wüßte nicht was der 4pin kaputt machen könnte oder gibts ästhetische Präferenzen?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ginpanse  14.03.2024, 20:11

die gibt es bei gamern eben oft ja. ein 8pin reicht bei dieser cpu locker aus!

heizfeld  14.03.2024, 20:14
@Ginpanse

na dann. hätte man doch ganz leicht herausfinden können

Ginpanse  14.03.2024, 20:15
@heizfeld

so macht man das nicht. das ist mehr als unprofessionell. Noch dazu ist eine Stromunterversorgung unter Last nicht sofort zu sehn.

heizfeld  14.03.2024, 20:18
@Ginpanse

Oh doch. So habe ich in 40 Jahren eine Menge gelernt. Learning by doing und professionelle Nutzung gehören untrennbar zusammen.

Ginpanse  14.03.2024, 20:24
@heizfeld

offenbar nicht im professionellen Umfeld. Wie gesagt eine Stromunterversorgung der cpu macht sich nicht immer so leicht bemerkbar. Also benutzt man ganz einfach die Mathematikfunktionen seines Gehirns und rechnet die Leistung aus. Bzw musst du einfach nur in Google nach der maximalen leistungsaufnahme der cpu suchen und schon weißt du Bescheid. Kein sinnloses Probieren auf gut Glück und schneller geht es auch noch..

heizfeld  14.03.2024, 20:38
@Ginpanse

Ein Profi hat es nicht nötig ständig wiederholen zu müssen dass er einer sei. Und alle mathematischen Funktionen bewahren die Technik nicht vor Fehlern und Irrtümern. ich traue lieber meinen Augen bevor ich etwas auf Kundschaft loslasse bevor ich den Mund zu voll nehme..

Ginpanse  14.03.2024, 20:40
@heizfeld

zum dritten Mal, eine Stromunterversorgung der cpu ist NICHT immer ersichtlich! Vielleicht solltest du dich mehr darauf konzentrieren, deine Augen zum Lesen zu benutzen. 🤦🏼‍♂️

Hallo,

gezwungen bist du nicht. Allerdings ist sehe ich keinen validen Grund den 4 Pin nicht auch noch anzuschliessen.

LG

Ja, vollkommen ausreichend. Auch einen i7 14700k kannst darüber mit Strom versorgen. Der Anschluss schafft etwas über 300watt. Wenn ein Board noch einen weiteren 4 oder 8 Pin besitzt, ist das meist um die Spannungsversorgung zu optimieren.