8-Minuten Lauf?

xNevan  04.06.2022, 07:33

Was genau ist denn die Anforderung den Lauf zu "schaffen"? Also welche Distanz

DdidArko 
Beitragsersteller
 04.06.2022, 08:00

1250 aber ich würde gerne mindestens 1500 schaffen

4 Antworten

Der Tipp wäre eben zu trainieren...ansonsten genug Flüssigkeit, ggf. Mineralien (Magnesium).

Alle 2 Tage mindestens 30 min laufen. Besonders effektiv um sich zu steigern sollen Wechselläufe sein, bei denen man möglichst lange schneller läuft, als man eigentlich für die Strecke einplant und dann, wenn es nicht mehr geht, eben langsamer läuft, bis man wieder durchstarten kann.

Es kommt darauf an wieviel Zeit dir noch bleibt bis zum nächsten Test. Wie du schreibst, hast du schlecht abgeschnitten weil es dir an jenem Tag nicht so gut ging. Also muss man davon ausgehen, dass das Ergebnis besser wird, wenn du dich normal fühlst. Wenn du die 1500m in 8 min. laufen willst, müsstest du einen km in 5:20min laufen. Bei dem letzten Test hast du 6:40min./km gebraucht. Diese Steigerung wirst du nicht ganz schaffen. Ich rate dir dein Ziel etwas herunter zu setzten, damit es für dich erreichbar wird. Wenn der Test schon ein paar Wochen her ist und dein Ziel die 1500m sind, hast du ja bestimmt schon fleißig trainiert, sodass du selbst schon abschätzen kannst ob 1500m realistisch sind. Wenn du die Zeit nicht genutzt hast um besser zu werden, wirst du es nicht schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wer rastet der rostet - immer in Bewegung bleiben

DdidArko 
Beitragsersteller
 04.06.2022, 15:21

... diesen Freitag habe ich den 8 minuten laufen, aber ich habe es halt erst vorgestern erfahren, dass ich es nochmal probieren soll

Dunnyrider  04.06.2022, 16:07
@DdidArko

Nun denn, sieh zu, dass du an diesem Tag ausgeruht bist. Starte nicht zu schnell, damit deine Kraft bis zum Ende reicht. Am Abend zuvor iss eine Portion Nudeln mit deiner Lieblingssauce. Du brauchst nicht aufgeregt sein, denn das kostet dich auch Kraft.

Trabe jeden 2. Tag für 10 min auf der Stelle. Zu Beginn jeder vollen geraden Minute zeihst du für 15 s bewusst die Knie so hoch es geht, und bei ungeraden Minuten die Hacken zum Gesäß.

Mach auch draußen ein wenig Jogging, dann natürlich das Heimtraining ausfallen lassen. Wenn du meinst dass du schlapp wirst, dann versuche es mal mit Wolfstrab, d.h. 50 Schritte bewusst das linke Bein belasten, 20 Schritte gleichmäßig, 50 Schritte beuwsst das rechte Bein.

Trink davor viel und pass auf deine Atmung auf, wenn du gleichmäßig atmest bekommst du nicht so schnell Seitenstechen, etc. Lauf am Anfang nicht zu schnell und spar dir deine Kräfte eher fürs Ende auf(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DdidArko 
Beitragsersteller
 04.06.2022, 08:00

Vielen Dank für die tipps

xNevan  04.06.2022, 09:10
@DdidArko

Ergänzend kann man noch empfehlen auf deine Körperhaltung zu achten. Wenn du im Oberkörper "einsackst" bekommst du schlechter Luft. Ein anderer Fehler den viele machen ist die Schritte zu weit zu setzen und mit dem Hacken aufzusetzen. Das hat zur folge, das du qausi mit jedem Schritt abbremst und dadurch unnötig Kraft verschwendest.

Mit arbeit an einer vernünftigen Technik lässt sich kurzfristig mehr rausreißen als mit "wirklichem" Training.