8 Klasse Mathe?

4 Antworten

Also ich komme auch in die 8 und ich denke über die Aufgaben genauso aber das habe ich vor der 7 auch Versuch einfach im Unterricht aufzupassen melde dich oft mach mit und lerne auch vor Arbeiten wenn du das Thema nicht ganz kapierst Also ich habe ne 2 im Zeugnis geschafft mit diesen Tipps da

Und dir noch Viel Glück vlt klappt das ja

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer4444
Fragesteller

Dankeschön

Gamer4444
Fragesteller
@Zuzanna123

hast du noch Ferien und machst du was in den Ferien für Schule

Zuzanna123  14.08.2023, 17:11
@Gamer4444

Ja ich habe noch bis zum 11 September (Oberösterreich) und ja werde so 1 Woche vorher alles zusammenpacken und Schreibtisch aufräumen und schau mir den Stoff bisschen an

dann fang jetzt an zu lernen

Daniel Jung ist dein freund und helfer

und schau dir Videos von Arte Mathewelten an, um es dir schmackhaft zu machen

Gamer4444
Fragesteller

Danke

Hey, du packst das!
Themen von kommenden Schuljahren sehen immer unfassbar schwer aus, wenn man sie zum ersten Mal sieht (stell dir mal vor jemand hätte dir in der 2. Klasse die Themen der 7. Klasse gezeigt).
Denk immer dran, ihr macht das alles Schritt für Schritt mit eurem Lehrer und vermutlich kennt sich noch keiner aus deiner Klasse mit dem Stoff aus (die anderen sind teils erstmal genauso überfordert und stellen Fragen) Wenn du einigermaßen die mathematischen Grundlagen beherrschst und wirklich versuchst den Stoff zu verstehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Und selbst wenn einiges aus den letzten Jahren noch nicht so sitzt, kannst du das easy mit Lehrer Schmidt etc. aufholen (versuche einfach deine Lücken rauszufinden, z.B. Bruchrechnen, schriftliches multiplizieren etc).
Genau das gleiche mit dem kommenden Stoff. Schau dir ab und zu einfach euer momentanes Thema auf YouTube an, dann rafft das selbst der unbegabteste in Mathe (Lehrer sind im erklären manchmal auch nicht so begabt).
Fang damit aber frühzeitig an, also wenn ihr das Thema am Vormittag in der Schule hattet und nicht erst 2 Tage vor der Klausur.

Und vielleicht hilft dir das: Jeder ist erstmal überfordert, damit wirst du nicht der einzige sein! Ich habe mir blöderweise schon die Themen für die kommende 11. Klasse angeschaut und mit gehts auch so…

Nutze die Ferien vielleicht etwas um das aufzuholen, was du im letzten Schuljahr nicht verstanden hast, denn in Mathe baut vieles aufeinander auf. Aber mach dir nicht zu viel Stress! Und wenn es ganz blöd kommt kannst du immernoch nach einem Nachhilfelehrer suchen oder deinen Mathelehrer fragen, wo deine Lücken liegen bzw. wie du in Mathe weiterkommst, was du tun solltest…
Zudem schreibst du ja mehrere Klausuren, da wirst du schon merken, wenn du mehr tun musst und in welchem Bereich zu nacharbeiten solltest. Vielleicht kannst du ja auch mündlich etwas mehr mitarbeiten, so gleichst du deine schriftliche Note aus und bist aktiv im Thema drin (selbst wenn du nicht alles verstehst, ein Ergebnis vorlesen oder mal eine Nachfrage stellen, wird immer drin sein ;))

Alles gute und verzeih mir wegen der langen Antwort haha :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer4444
Fragesteller

Dankeschön alles gut sehr hilfreich ich werde mich in den Ferien darauf vorbereitet dir auch viel Glück in der 11

Hallo,

Versuche doch mal herauszufinden, was die Mathematik so Interessant macht ( eine ganze Menge )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Mathematik 😉
Gamer4444
Fragesteller

Dankeschön