8 Jahre altes Auto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kaufen 60%
Nicht kaufen 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaufen

Wenn man so was sucht, warum nicht. Ein achtjähriger, wenig gelaufener und womöglich vor Ort lückenlos scheckheftgepflegter Mazda 3 von einem seriösen Mazda-Händler klingt nach einem fairen Gebrauchtwagen und nach einem sehr zuverlässigen Japaner, an dem man noch sehr lang Freude haben wird. Zum Preis sei gesagt - das ist nicht billig, aber der 3er-Mazda war neu auch schon teuer (von wegen "billiger Japse") und punktete dafür mit einer kompletten Ausstattung - da war alles drin, was woanders extra gekostet hat und die Verarbeitung der Mazdas ist richtig gut. Ich wollte selbst letztes Jahr eigentlich von Mercedes C-Klasse auf Mazda 6 umsteigen, bin aber mit dem lokalen Händler nicht einig geworden.

Zum Preis - man muss das mal so sehen: 13.000 Euro ist nicht wenig (eventuell kann man etwas verhandeln, solche Preise sind selten in Stein gemeißelt), aber beim Kauf vom seriösen Vertragshändler gibt's dafür zumindest auch eine ordentliche Garantie und andere Dienstleistungen, die dir irgendein Schotterplatz-Ali, wo man so ein Auto eventuell auch für elf Riesen kriegen könnte, nicht bietet. Und auch wenn ein Mazda selten kaputtgeht, ist eine Garantie schon wichtig und sinnvoller als gespartes Geld. Man steckt auch beim Mazda nicht drin, obwohl der Hersteller erstklassige Qualität abliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis scheint mir sogar für momentane Verhältnisse nen Tacken (ca. 2000€) zu hoch.

Ich hab letztes Jahr bei einem Toyota Autohaus für einen 2014er Yaris Edition mit 100.000 km 8800€ gezahlt - mit neuen Sommer- und neuwertigen Winterreifen, neuer HU, neuer Inspektion und 1 Jahr Toyota Relax Garantie.

Bei deinem genannten Mazda im Topzustand wären für mich 11500€ das höchste der Gefühle. Aber wirklich das höchste.

rotesand  04.04.2023, 16:20

Ich tippe dahingehend auf ländlichen Raum mit geringer Dichte an Händlern. Da sind Autos oft etwas teurer.

TheMonkfood  04.04.2023, 16:23
@rotesand

Ja, das mag sein. Aber viel handeln kann man da selten. Ich konnte mit Ach und Krach doch ganze 100€ rausschlagen, weil die Gebrauchtwagenpreise zumindest bei den Toyotahändlern hier im Umkreis sehr wohl in Stein gemeisselt sind. Dafür bekommt man aber auch geprüfte Autos mit Garantie (ja, echte Garantie) und das wollte ich für meine älteste Tochter

rotesand  04.04.2023, 16:45
@TheMonkfood

Wir haben letztes Jahr für meine 86-jährige Großtante einen 2014er Opel Agila Automatik mit damaliger Vollausstattung gekauft, erste Hand, 30.000 gelaufen, außer Metallic (er ist weiß) alle Extras drin (!), die es damals gab, Scheckheft immer bei Opel - der kostete beim Opel-Händler 8200 Euro. Er wollte ursprünglich 8700 Euro und ging herunter, weil der Agila kein wirklich gefragtes Modell sei, wir auf die Behebung einiger kleiner Lackschäden verzichteten (das kann ich selber) und der Wagen schon einige Monate stand, er um ernsthaftes Interesse froh war - eine treue Stammkundin hatte das Autofahren aufgegeben und den Opel zurückgegeben. Zwei Jahre Garantie, auch sonst alles dabei, fast neue Reifen, Inspektion neu.

Einen Japaner - auch wenn der Agila eigentlich ein Suzuki ist - hätten wir in der Klasse nicht für das Geld bekommen, zumindest keinen Fünftürer mit um die 100 PS und dieser Ausstattung. Bisher ist sie sehr zufrieden und hat knappe 5.000 Kilometer damit bewältigt - tolles Auto zum fairen Preis.

Toyota war tatsächlich bei allen Anbietern und Händlern, wo wir waren, der teuerste Anbieter in allen Klassen. Die Marke hat ein sehr gutes Image und das wissen eben alle, die damit zu tun haben, egal ob Händler, die am Preis kaum drehen oder Kunden, die einen Toyota kaufen wollen.

TheMonkfood  04.04.2023, 18:52
@rotesand

Wir schauen gerade mal so unverbindlich nach einem Auto für die jüngste Tochter. Toyota ist tatsächlich fast doppelt so teuer, wie ein vergleichbarer Opel. Schon erschreckend.

Bei meinem Stammvertragshändler steht aktuell ein 2006er Yaris Sol mit dem 1,3er Benziner, gradmal 85.000 km, für satte 4600€. Für ein über 16 Jahre altes Auto. Schon heftig.

rotesand  04.04.2023, 20:48
@TheMonkfood

Wenn der Yaris wirklich gut ist, ist er das wahrscheinlich wert - zumal die zweite Serie noch immer ein vorzeigbarer, solider Kleinwagen ist, der sich eher wie ein Kompakter anfühlt und fährt. Der wirkt nicht wie 17 Jahre alt und hält wahrscheinlich noch lang, aber teuer ist es trotzdem - und auch wenn es ein "guter Toyota" ist, würde der Spaß für mich aufhören. Für das Geld kriege ich auch E-Klassen, Mondeos und Ähnliches aus der Zeit und das sind dann keine gammeligen Vierte-Hand-Exemplare, sondern durchaus auch passable Autos "aus erster Hand vom Opa", vielleicht verkratzt und verbeult, aber innen gepflegt und technisch gut in Schuss.

Das Corsa-Preisniveau kenne ich nicht, aber einen Fiesta aus der Zeit - das war der Mk6 als Facelift, von dem die Großtante zwei in Folge hatte, beides gute Autos - kriegt man für 3000 Euro oder weniger und dann ist das ein Exemplar, das ordentlich dasteht.

Ob der Toyota so viel besser ist, sei dahingestellt - es sind gute Autos, aber so ein Fiesta ist wahrscheinlich nicht viel schlechter (ich kenne die Dinger durch die Großtante; den Letzten habe ich selbst gewartet und fuhr ihn oft - da stört mich persönlich nichts). Bei Toyota denken viele eben auch, dass er überlegen zuverlässig sei - aber auch Toyota kocht nur mit Wasser.

Von Experte rotesand bestätigt

Der mazda 3 ist ein super zuverlässiges auto an dem du lange spass haben könntest...aber 13000 € sind ein doch sehr gewagter preis...die liegen im Schnitt normalerweise bei 11-11,5

Nicht kaufen

Weniger als 10.000 km im Jahr gelaufen ist nicht unbedingt gut für ein Auto.

Ist es ein Benziner oder Diesel? Wurde der viel auf Kurzstrecke bewegt? (bspw. von nem Rentner nur zum Einkaufen benutzt?)

Fragesteller861
Fragesteller

Ist ein Benziner.

Habe morgen einen Termin beim Händler, und frag nach. Ich weiß, dass Kurzstrecken nicht allzu optimal sind, Mal sehen..

Luki55228  04.04.2023, 14:31
@Fragesteller861

Hatte selbst als erstes Auto einen Kia Ceed.

7 Jahre alt, 63.000 km gelaufen. Ende vom Lied: trotz, dass es ein Benziner war, war der KAT vom Vorbesitzer so zu, dass er dadurch innerlich verbrannt ist = Motorschaden.

Nicht kaufen

Wenn alle anderen Dinge stimmen, dann ja.