8-jähriges Mädchen "bändigen"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...also mit der Pubertät hat das Ganze schon einmal garnichts zu tun und "bestrafen" ist ein hartes Wort, dass schätzungsweise nicht so gemeint war, wie es verstanden wurde.

Auch eine meine Töchter ist gerade 8 Jahre alt. Verstärkt beobachte ich das von dir beschriebene Verhalten bei ihr, wenn sie zu wenig geschlafen hat, zu viel ferngesehen hat, oder vor dem Computer war. Viel ist in ihrem Fall bereits 2 Filme nacheinander am Wochenende oder mehr als zwei Stunden Computer.

Wenn sie ihre "Phase" hat, dann hilft nur noch ignorieren, das Verhalten, nicht das Kind. Die Endlosdiskussionen vor der Schule über die Zweckmäßigkeit einer Jacke bei 3 Grad Außentemperatur wurden beendet, indem ich ihr sagte, wenn sie es unbedingt wolle, dann könne sie ohne Jacke gehen, ich würde ihrer Lehrerin Bescheid geben, wenn sie dann in der Pause friere wäre das ja ihr Problem. Schwupps hatte sie die Jacke an.

Meine Tochter braucht dann Ruhe und Konsequenz. Fernsehen und Rechner werden grundsätzlich gestrichen und sie aufs draußen Spielen oder Lesen o.Ä. verwiesen.

Verhält sie sich stur und bockig, ihre 11 Jahre alte Schwester dagegen ist hilfsbereit und umgänglich, belohne ich das Verhalten meiner älteren Tochter gerne auch offen vor der Schwester mit Erklärung warum diese nun belohnt wird. Natürlich bekommen sie alle mal hier und da etwas zugesteckt, wenn sie sich "gut" benehmen. Meist ist es effektiver zu belohnen, als etwas zu entziehen.

Wichtig ist es bei meiner Tochter, nicht aus der Haut zu fahren, sondern ruhig zu bleiben und wenn sie es ganz arg treibt, sie in ihr Zimmer zu schicken und sich der Situation zu entziehen.

Immer ruhig bleiben, es geht vorbei und ist auch nur eine der vielen Phasen des "Grenzen testen" bei Kindern. (...und auf keinen Fall nachgeben, wenn die Früchtchen durch Terror etwas durchsetzen möchten ;-) )

Was du hier schreibst, ist zu wenig aussagekräftig, um einen wirklichen Rat geben zu können. Warum sollte eine Achtjährig soetwas machen? Sie ist eigentlich in eine unkomplizierten, "lieben" Alter.

Haben sich ihre Eltern gerade getrennt? Kümmert sich niemand um sie? Hat sie das Gefühl, nicht wirklich geliebt zu werden? Hat sich ein Geschwisterchen angekündigt?

Deine Worte klingen sehr lieblos. Bist du eine Schwester, ein Bruder oder ein Elternteil?

Ich rate dazu, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen.

Alles Gute!

Grüffeline

Fenka
Fragesteller

Ich bin die Schwester.. Sie ist das Nesthäkchen und total verwöhnt. Die ganze Familie lebt zusammen

Janana21  11.06.2021, 08:12

Wieso, soll man direkt eine erziehungsberatungsstelle aufsuchen ? Jedesmal lese ich sowas. Sas ist überhaupt nicht war. Solche Phasen gibt es immer mal, so wie bei kleinen kinder. Mit viel Geduld ruhe und ganz wichtig logische Konsequenz wird das wieder was. Da brauch man nicht gleich zu Beratungsstellen laufen (hahaha) man läuft doch mit einem 2 jährigen kind was seine trotzphase hat nicht gleich zu stellen

tja ,, so fängt die pupertät an .

geduld und vor allem -mit dem was du sagst - unbedingt konsequent sein.. aber bitte , nicht die daumenschrauben anlegen . bitte besprich mit einem evtl partner , wie ihr vorgehen wollt, was erlaubt ist ,und was überhaupt nicht geht.. damit erreicht ihr , dass sie euch nicht auch noch gegenseitig ausspielt und zieht an einem strang. gleichzeitig gebt ihr die so wichtige sicherheit. ( sie kann sich auf eurer verahlten verlassen)

sie sollte aufgaben bekomme -- schule geht auf jeden fall vor , aber sie sollte sport machen dürfen und ihr solltet darauf achten , dass sie-- auch wenn sie nicht mag -den sport wenigstens 3 monate durchzieht ,dann kann sie sich an was anderem orientieren.

wurde sie schon mal auf ADHS untersucht?? denn oftmal zeigt sich ads in diesem alter . aber bitte einen wirklich kompetenten arzt raussuchen . aber unabhänig vom untersuchungsergebnis -- gerade ads kinder benötigen einen festen rahmen in dem sie sich frei bewwegen dürfen und können und eltern , die ihnen unbedingt sicherheit vermitteln und -- viel gedud haben .:-)

Also gegen eine 8 jährige musst du den Ton angeben, du musst ihr Grenzen setzen, und natürlich auch konsequent durchsetzen, fang sehr bald damit an, sonnst bist du auf verlorenen Posten. Wird sicher nicht leicht, aber jetzt brauchst du starke Nerven, auch wenn es deine Tochter nicht verstehen will, Setz dich durch !! Alles Gute

Fenka
Fragesteller

Nicht meine Tochter, sondern meine Schwester.. Total verwöhnt

Gernspieler  06.03.2013, 10:06
@Fenka

Frage: Was heißt "verwwöhnt"? außerdem bist Du als Schwester nicht kompetent, hier im Netz willdfremde Leute zu fragen. Das ist Sache der Eltern. Die musst Du fragen.

NrSieben  06.03.2013, 07:38

Konsequenz ja - das trifft aber möglicherweise nicht die Ursache. Da bin ich eher bei bischbenn. Aber - halt! Es ist ihre Schwester...

Naja.....

Im Alter von 8 Jahren ist da nichts mehr zu machen. Der Zug ist abgefahren. Da ist in der Erziehung schon viele Jahre vorher versagt worden.

makazesca  06.03.2013, 17:50

na das wäre ja was , wenn das so stimmen würde -- also bis 14 ist noch so einiges drin .

Bauingenieur  06.03.2013, 21:45
@makazesca

Ja man kann es sich und der Umgebung des Kindes natürlich auch besonders schwer machen und bei der Erziehung jahrelang pennen - denn "bis 14 ist ja noch so einiges drin." rolleyes

Fakt ist, die entscheidenden Grundlagen werden im Kleinkindalter gelegt und nicht erst mit 8 oder mit 14 Jahren.

Das wichtige an der Erziehung ist es jedoch, das einem Kind die Grenzen gezeigt werden. Eine wesentliche Rolle dabei spielt das Alter und die Persönlichkeit des Kindes. Im Alter von zwei bis vier Jahren spielt dies die bedeutenste Rolle in der Kindererziehung.

http://www.kinder-sein.de/tp/kleinkinder/erziehung/

makazesca  08.03.2013, 11:51
@Bauingenieur

so engstirnig , wie du dir meine antwort ausgelegt hast, habe ich das nicht gemeint und das konnte man auch so verstehen-- erziehung fängt natürlich im kleinkinderalter an aber-- sie endet nicht mit 8 und danach ist alles hopfen und malz verloren . wäre ja grausam -- ein mensch lernt ein leben lang dazu --auch das ist erziehung --- an sich selber !!!!

Bauingenieur  08.03.2013, 15:18
@makazesca

Versteh ich jetzt nicht ganz. Was habe ich bitte "engstirnig" ausgelegt? "Bis 14 ist da noch einiges drin" war Deine Aussage. Genaus so habe ich sie verstanden und wiedergegeben. Was ist daran engstirnig auszulegen?

Es mag ja sein, daß bei älteren Kindern noch "was geht". Wenngleich ich Exemplare kennenlerenen durfte, bei denen ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen möchte.

Worum es mir eigentlich geht: Ich würde Eltern nicht suggerieren wollen, daß man in den frühen Jahren die Erziehung (und damit die Kinder) vernachlässigen kann, und dies im Alter von 8 oder älter dann noch aufholen und richten kann. Das mag theoretisch bis zu einem gewissen Maß funktionieren. In der Praxis sind es aber die SELBEN Eltern - und in der Regel Laien, die dann vor der Aufgabe stünden, ihre eigenen "Erziehungs"methoden nicht nur völlig umzukrempeln sondern dabei auch plötzlich zu Erziehungsprofis zu werden - es gibt dann nämlich Einiges auszubügeln. Und das läßt die Anforderungen an den Erziehenden deutlich höher werden. Genau hier wird dann aber die Umsetzung problematisch - wenn nicht gar scheitern. Denn guter Wille allein reicht hier noch lange nicht (habe ich alles schon erleben dürfen).

Deshalb kann ich nur raten, sich so früh wie möglich konsequent mit Erziehungsfragen auseinanderzusetzen und die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden. Die entscheidende Zeit ist (wie auch aus obigem Lnk hervorgeht) das Alter von 2 bis 4 Jahren.

Übrigens: Deine Ausrufezeichen-Taste scheint zu klemmen. :-)

Janana21  11.06.2021, 08:08

Pahhaha. Was bitte ? Mit 8 ist der zug abgefahren.. oh nein dan. Kan. Ich ja jetzt schon aufgeben mein sohn weiter zu erziehen. Was für ein Schwachsinn. Solche Phasen hat kein Sohn auch. Nicht hören, immer wieder gleich zu sagen, kein bock etc. Mit viel Geduld, Ruhe und Konsequenz ist die Phase ganz schnell wieder vorbei.