7.Klasse wiederholen,Nachprüfung?

4 Antworten

Wozu ne Nachprüfung?

Wirst Du versetzt, hast Du nächstes Jahr noch mehr fünfen und sechsen, weil Du nicht mitkommen wirst!

Also nein, Du wirst keine Nachprüfung machen können! Und ja, Du wirst nicht versetzt!

Hättest Du dir früher überlegen müssen, hättest halt mehr machen müssen, DU hattest die Wahl/Möglichkeit!

Bei drei 5ern ist das nicht möglich.

Klar, es ist doof, sitzen zu bleiben. Man verliert die alten Klassenkameraden und Freunde. man muss ich neu zurechtfinden.

Man kann es aber auch als Chance sehen: Es sind ja nicht Erdkunde, Sport, Musik, wo du eine 5 hast. Sondern Fächer, in denen der Stoff aufeinander aufbaut. Du hättest nächstes Jahr vermutlich dann extreme Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen. So macht Schule dann ja auch keinen Spass.

Vielleicht bist du aber mit dem Gymnasium auch einfach überfordert. Habt ihr schon mal über einen wechsel auf die Realschule nachgedacht?

xoxoAylinaxoxo
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Ja haben wir schon aber ich bin ja auch erst auch 1.Jahr auf dieser Schule, da ich von einer Realschule auf's Gym gewechselt bin

Nordseefan  24.06.2017, 17:35
@xoxoAylinaxoxo

Die Umstellung war da sicherlich nicht leicht. Gymnasium ist nun noch mal was anderes als Realschule. Du hast da bestimmt auch den einen oder anderen Stoff zum nachholen gehabt.

So schlimm ist es wirklich nicht - "lebenstechnisch" gesehen, wenn man ein Jahr wiederholt. Später mal fragt da keiner mehr danach.

Und so eine Wiederholung ist allemal besser, als sich dauernd zu quälen vor lauter Büffeln und so gar keinen Spaß mehr an der Schule zu haben.

xoxoAylinaxoxo
Fragesteller

ja hast recht! Danke!

Nachprüfung geht leider nur bei max. 2 Fünfen.

xoxoAylinaxoxo
Fragesteller

oke danke für die Hilfe!

Bei so einem Zeugnis würde ich glatt zur Realschule wechseln.

Ist das jetzt eine gängige Praxis, dass Lehrer einem telefonisch informieren, dass man sitzenbleibt?

xoxoAylinaxoxo
Fragesteller

ja:) & ich weiß nicht ob ich zur einer Realschule wechseln soll da ich auch erst Anfang der 7. auf's Gym. gekommen bin. Ich war von der 5-6 bei einer Realschule. & bei uns gibt's nur eine Realschule & sonst eine Berufsschule, Rest sind Gesamt-schulen & Gymnasien.

Keana  24.06.2017, 16:14
@xoxoAylinaxoxo

Wenn Dir das Gymnasium zu schwer fällt, dann wechsle auf eine Realschule. Sprich mit deinen Eltern, dass sie Dich runternehmen von diesem Gymnasium. Abitur kannst Du später immer noch machen, wenn Du besser lernen kannst....