73 Bücher in der Bibel, Namen?

8 Antworten

Hallo soophaa,

aus Deiner Frage nach den 73 Büchern der Bibel schließe ich, dass Du katholisch bist, denn die anderen Religionen anerkennen nur 66 Bücher als inspiriert an. Deshalb gebe ich Dir zuerst eine offizielle katholische Webadresse, die Dir die von der RKK anerkannten Bibelbücher nennt und noch weitere Erklärungen dazu abgibt.

http://www.katholisch.de/de/katholisch/glaube/unsere_bibel/verteilerseite_unsere_bibel.php

Falls Du es wünschst, kannst Du Dir im anhängenden Kommentar auch noch die evangelische Version ansehen.

Grüße, kdd

Die Bibel enthält insgesamt 66 Bücher, davon gehören 39 zum Alten und 27 zum Neuen Testament.

Die Bücher der Bibel in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen und einer Suchfunktion, die ich gerne und recht häufig verwende, finden sich auf dem Bibelserver: http://www.bibleserver.com

Wenn eine Bibel 73 Bücher enthält, bedeutet das, dass einige apokryphe Bücher mit aufgenommen wurden. Über die alttestamentlichen Apokryphen (u. a. 1. und 2. Makkabäerbuch, Judith, Weisheit Salomos und Jesus Sirach) hat Martin Luther mal gesagt: "Das sind Bücher, so nicht der heiligen Schrift gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind."

Hat jmd die Namen der 73 Bücher in der Bibel oder kann jmd mir einen Link schicken?

Wie viele Bücher die Bibel hat, ist Definitionssache.

Die hebräische Bibel, also das christliche Alte Testament, enthält 24 Bücher - nach jüdischer Zählung. Christen teilen einige Bücher auf (z.B. Samuel in 1.Sam und 2.Sam, oder das 12-Prophetenbuch in 12 kleine Prophetenbücher) und kommen so auf 39 Bücher. Macht zusammen mit dem Neuen Testament (27 Bücher) insgesamt 66.

Dann gibt es noch "apokryphe" Bücher, die nicht zum AT gehören, aber von einigen Kirchen dazu gerechnet werden. In der ökumenischen Übersetzung "Die Gute Nachricht" heißen sie "Spätschriften zum Alten Testament", in der katholischen Einheitsübersetzung sind sie im AT eingeordnet. Seit dem Konzil von Trient hat die rkk festgelegt, dass es genau 7 davon gibt, macht zusammen 73. Die Apokryphen mancher Lutherbibeln (Anhang zum AT) sind eine etwas andere Liste, andere Kirchen haben noch andere Listen (die meisten Apokryphen kennt die äthiopische Kirche) oder lehnen alle Apokryphen ab.

Auf Wiki sind 79 Bücher aufgelistet, welche 73 davon die sind, nach denen du fragst, musst du den Anmerkungen zu den Büchern entnehmen. Den Link dazu haben schon andere hier reingestellt.

Die Namen der 66 biblischen Bücher (im engeren Sinn, also AT+NT) findest du z.B. im Inhaltsverzeichnis zur NEÜ:

http://www.alt.kh-vanheiden.de/NeUe/Bibeltexte/NeUe.htm

Die Bibel hat zwar nur 66 Bücher aber hier ist ein Link

http://www.bibleserver.com/

XXholditXX  02.02.2015, 12:24
Die Bibel>

???

Welche denn von den vielen???