720p reichen doch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1080p muss 69%
720p reicht 19%
ich brauche 1440p!!! 13%

8 Antworten

1080p muss

Dann nimm dir mal einen 27 Zoll Monitor, stell 720p ein und versuche kleingeschrieben Texte zu lesen. Viel Glück.

Bei 27 Zoll und einem "normalen" Abstand, halte ich 1080p für die absolute Untergrenze und ich verstehe Leute denen das zu wenig ist. Bei Text fällt es hier schon sehr auf.

Für alle Größen darunter halte ich 1080p für okay - gut und ab Nintendo Switch und Handygrößen, lasse ich auch mit 720p mit mir reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
leogil
Fragesteller

ich arbeite mit meinem laptop auf 720p (sonst stottert das CAD programm) und muss sagen das ich top klarkomme. Vielleicht ist es aber auch einfach nur gewöhnungssache.

JimBeamHoney  10.05.2023, 19:58
@leogil

Wie viel Zoll hat der Laptop? Das ist wie ich oben schon gesagt habe, ein ausschlaggebender Punkt.

Und Gewöhnungssache ist es natürlich. Was glaubst du für wie gestochen scharf ich damals Playstation 2 Titel gehalten hab? Die Standards ändern sich aber mit der Zeit.

leogil
Fragesteller
@JimBeamHoney

tatsächlich 20 hab gerade nachgeschaut (dachte erst so um die 15 bis 17)

Es kommt auf die Bildschirmgröße, Entfernung und den Inhalt an.

Ich würde an einem Laptop oder PC freiwillig aber nicht 720p nutzen.

1080p muss

Kommt auf den Bildschirm an.

Am Handy oder anderen kleinen Displays wirken 720p schon relativ scharf.

Auf großen Bildschirmen hingegen nicht mehr. Deshalb finde ich, dass FullHD ein Muss ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
leogil
Fragesteller

haha hab vergessen das auch zu berücksichtigen. Ich ging aber von einem pc monitor mit etwa 20 zoll aus

Dultus, UserMod Light   10.05.2023, 20:13
@leogil

Das ist trotzdem ein relativ kleiner Monitor. Meine haben 27" und sind damit ein gutes Stück größer. Entsprechend fällt das auch ins Gewicht.

Kommt auf die Größe und den Abstand zum Display an. Auf ner kleinen Handheld Konsole sehen 720p gestochen scharf aus. Auf nem 27" PC Monitor sieht das bei "normalen" Abstand schon etwas verwaschen aus.

1080p muss

Ich zocke auf einem 55 Zoll Fernseher, 720p wirken da schon sehr verschwommen. Auch zwischen 1080p und 4K sieht man einen deutlichen Unterschied.