72 Geschlechter?
Also ich akzeptiere ja normalerweise LGBTQ und so. Aber das sie sagen das es 72 Geschlechter gibt.., naja. Da muss ich schon bisschen lachen. Kommt diese Aussage von LGBTQ überhaupt?
Und wenn hier grade jemand ist der LGBTQ understützt;
Wieso sollte es 72 Geschlechter geben? Ich kenne nur 2 Geschlechtsorgane.
6 Antworten
Biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität (oder soziales Geschlecht) sind zwei unterschiedliche Sachen.
Es gibt in der Natur nicht nur schwarz und weiß sondern häufig auch viele Graustufen und genauso auch beim Geschlecht. Genau so wie es nicht nur 3 Aggregatszustände in der Physik gibt, sondern noch viele Zwischenstufen, die man aber im allgemeinen nicht unterscheidet, weils für den Ottonormalverbraucher im Alltag unnötig ist.
Genau so ist es beim Geschlecht. Es gibt männlich, weiblich und dann eben biologisch auch mal Zwischenstufen, auch wenn die MEISTEN Menschen sich in männlich oder weiblich einteilen lassen, ist das doch nicht bei jedem so. Das trifft VORALLEM bei der Geschlechtsidentität zu.
Beispiel für eine biologische Zwischenstufe ist Hermaphroditismus oder "Zwittrigkeit", bei dem Menschen über beide Geschlechtsorgane verfügen.
Woher das mit den 72 Geschlechtern kommt, weiß ich nicht. Das habe ich noch nie eine queere Person sagen hören, dass es genau 72 Geschlechter gäbe. Die meisten queeren Leute geben auch nicht so viel wert darauf wie viele Geschlechter es genau gibt, sondern erkennen einfach Menschen an, die sich als irgendwas zwischen männlich und weiblich fühlen. Ich vermute, dass diese Aussage, es gäbe 72 Geschlechter, eigentlich von Anti-LGBTQ Leuten kommt, die irgendeinen Blödsinn labern um sich künstlich darüber aufregen zu können, obwohl ihnen keiner was tut
Letztenendes sollte es einem aber egal sein. Man sollte die Menschen einfach respektieren, keiner schadet dir wenn er sich als non-binär, transgeschlechtlich, genderfluid oder sonst was ist. Diese künstliche Aufregung darüber ist doch sinnlos. Leben und leben lassen.
Ich würde maximal 3 sagen ich respektiere auch die die einfach nicht mehr in eine Schublade gesteckt werden wollen und deswegen non-binär sind aber ab dann ist Schluss
Wie heisst den das 3te Geschlecht- und das Geschlechtsorgan?
Ein Moment erstens das nennt man Geschlechter Identität und zweitens immer noch Non-binär das Geschlechtsorgan kann eins von beiden sein
Gibt es tatsächlich ist aber extrem selten und darüber rede ich gerade nicht
Außerdem ist das nicht so extrem selten. Selten ja aber ist jetzt kein Weltphänomen das nur alle paar Jahre Jahrzehnte auftritt..
,,Wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen 0,02 und 1,7 Prozent – je nachdem, wie viele Formen von Intergeschlechtlichkeit berücksichtigt werden. Das heißt, dass möglicherweise etwa jedes 60. neugeborene Kind inter* ist."
Wenn du lesen könntest, hättest du gesehen, dass das @ nicht an dich war, also nicht auf deine Antwort bezogen sondern auf einen anderen Kommentar
warum entscheidest du es wann schluss ist? Es gibt nunmal Zwischenstufen und das ist auch okay so, keiner tut dir damit weh wenn er genderfluid, nonbinär oder transgeschlechtlich ist
Transgender ist auch kein Thema bei mir dafür gibt es kein anderes Geschlecht transgender sind das was sie sind da Misch ich mich nicht ein aber die anderen Geschlechter Identitätem sind für mich zuviel zu kleine Untersparten
Naja, in der Natur gibt es halt nicht nur schwarz und weiß. Das ist aber auch egal. Keiner erwartet von dir, dass du alle Geschlechter-Zwischenstufen auswendig lernst und auf Abruf weißt. Es geht nur darum, dass du Menschen akzeptierst und respektierst, unabhängig davon als was sich sich jetzt identifizieren. Und ich denke aber das kannst du auch easy.
Über dieses Geschlechterthema wird ein viel zu großes Fass aufgemacht. Leben und leben lassen
Es gibt keine Zwischenstufen, man hat entweder XX- oder XY-Chromosomen. Biologisch gibt es nunmal nicht mehr.
Was ist mit Zwittern?
Außerdem geht es hierbei um das SOZIALE Geschlecht, nicht um biologisches.
Dir zu erklären, dass es aber auch in der Biologie und Natur IMMER Abstufungen gibt, würde den Rahmen sprengen.
Du kannst es dir aber wie in der Physik vorstellen. Man kennt ja die "3" Aggregatszustände fest, flüssig und gasförmig. Das ist grundlegende Physik. Aber wenn man in die erweiterte Physik reinschaut gibt es mehr als 3 Aggregatszustände, Zwischenstufen halt. Plasma beispielsweise ist weder wirklich flüssig noch gasförmig noch fest.
Und genauso gibt es grundlegend erst einmal 2 biologische Geschlechter zwischen denen wir unterscheiden, wenn man aber in die erweiterte Biologie reingeht gibt es Zwischenstufen, Graustufen etc.
Leben und leben lassen einer der besten Sätze die es gibt denn kann ich nur bejahn
Was ist mit Zwittern?
Beim Menschen gibt es keine Zwitter, das nennt man Intersexuelle (seltener Hermaphroditen). Auch diese Menschen haben entweder XX oder XY.
Nein, in diesem Fall gibt es auch keine Abstufungen und dein Vergleich mit den Aggregatzuständen hinkt gewaltig.
Abstufungen, wie du sie nennst, wären Chromosomenanomalien, die zum sofortigen Absterben des Embryo/Fötus oder zu massiven gesundheitlichen Problemen führen würden.
Erst einmal geht es hier immer noch um soziales Geschlecht, nicht um biologisches. Aber selbst was zweiteres angeht laberst du groben Unfug
Ja, dann Intersexuelle. Du weißt ja anscheinend was ich meine, ich habe halt den leichteren Begriff gewählt.
Nein, der Vergleich hinkt nicht gewaltig. Erweiterte Naturwissenschaften geben kein schwarz oder weiß her. Die Natur ist halt etwas komplexer als nur "XX" und "XY". Auch ist es falsch, dass Hermaphroditen ebenfalls XX oder XY hätten, denn Menschen mit Hermaphroditismus haben erstmal nur ein X-Chromoson, das zweite Geschlechtschromosom fehlt ihnen manchmal auch. Manchmal haben sie XX, manchmal XY und manchmal sogar ein XX/XY-"Mosaik".
Es ist also nicht nur am Thema vorbei, sondern auch noch faktischer Nonsense
Also von X0 bis zu XXY-Kombinationen taucht bei Intergeschlechtlichen Menschen alles auf. Und diese verschiedenen Kombinationen nennt man tatsächlich, wie du es eben bezeichnet hast, "Chromosomenanomalien". Es gibt sie also und damit wirst du wohl oder übel leben müssen, wenn du bei dem Thema mitreden willst. Wie gesagt, es ist auch in der Biologie komplexer als "Es gibt nur das eine oder das andere".
Und hiermit behandeln wir nur das biologische Geschlecht. Was das soziale Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität angeht, wirds nochmal ne andere Sache
Außerdem gibt es abseits der Chromosomen noch viele weitere biologische Faktoren, die ins biologische Geschlecht mit hinein spielen.
Ich zitiere ab dem Punkt einfach mal aus einer Quelle über Intersexualität:
"Doch selbst ein normal erscheinender XY-Chromosomensatz kann zur Intersexualität führen. So gibt es Individuen, die genetisch zwar Männer sind und entsprechend männliche Geschlechtshormone produzieren, aber nur über unzureichend funktionierende Androgenrezeptoren verfügen, so dass die Hormone ihre Wirkung nicht entfalten können. Männer mit einer partiellen Androgenresistenz fallen vor allem durch verminderte Bart- und Körperbehaarung sowie durch Unfruchtbarkeit auf.
Liegt dagegen eine komplette Androgenresistenz vor, dann entstehen während der Embryonalentwicklung keine sichtbaren männlichen Geschlechtsorgane. Die Hoden bleiben unsichtbar im Körperinnern, es entwickelt sich eine kurze Scheide, Gebärmutter und Eileiter fehlen ganz. Äußerlich sehen die Betroffenen weiblich aus und wachsen als Mädchen auf. Von ihrem genetisch männlichen Wesen ahnen sie meist nichts." - https://www.spektrum.de/news/intersexualitaet/1005508
Also, biologisches Geschlecht lässt sich nicht nur anhand der Chromosomen definieren. Dazu kommen viele verschiedene Faktoren wie Androgenrezeptoren, Sexualhormone etc. pp.
Und IMMER NOCH dreht sich die eigentliche Frage immer noch um das soziale Geschlecht und dennoch gehe ich so ausführlich auf das biologische Geschlecht ein. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spaß mit den Informationen
Es gibt Menschen mit biologisch männlichen , biologisch weiblichen Organen und die die mit beidem geboren werden (ja das gibt es)
Aus meiner Sicht gibt es da mindestens 3 Geschlechter
Wie sich jemand aber identifizieren will, ist mir relativ egal.
Ich kann akzeptieren dass es 72 Geschlechter gibt, wenn mir jemand bei jedem einzelnen den Unterschied erklären will.
Ich meine, was weiß ich schon von Geschlechtern und so.
Ich weiß was ich bin und das reicht mir
Heyllo
Das ist glaub ich die 4. Frage wo ich meine Antwort auf eine andere Frage exakt so schreiben kann:
Was viele nicht verstehen, ist der unterschied zwischen Geschlechtern (Biologischen Geschlechtern) und Geschlechtsidentitäten.
Biologische Geschlechter
Biologische Geschlechter gibt es 2 Geschlechtspole:
- Männlich
- Weiblich
Hierbei spielen vorallem die Chromosome und Geschlechtsteile eine große Rolle.
- XX Chromosome= Biologisch weiblich
- XY Chromosome= Biologisch männlich
- Alle andern ChromosomeKombinationen (zb XXY)= intersex
Intersex
Intersex word gerne als 3. Geschlecht bezeichnet, was so aber leider nicht stimmt.
Intersex sind Abweichungen, von männlich und weiblich.
ChromosomeKombinationen und weiteres.
Geschlechtsidentitäten
Bei den Geschlechtsidentitäten gibt es keine genaue Anzahl
Dabei spielen Chromosome und Geschlechtsteile keine Rolle
Die Geschlechtsidentität ist das, als was man sich selbst identifiziert.
Nur mal ein paar Beispiele:
- Männlich
- Weiblich
- Nonbinary
- Agender
- Demigender
- Genderfluid
- Bigender
Stimmt die Geschlechtsidentität mit dem biologischen Geschlecht überein, ist man Cisgender.
Cis kommt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "diesseits".
Stimmt die Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht überein, ist man Trans*
Trans kommt ebenfalls aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "über/darüber hinaus"
Also niemand sagt etwas von 72 Geschlechter gebe
Hoffe das hat das ganze jetzt verständlicher gemacht.
LG Robin★
Kommt diese Aussage von LGBTQ überhaupt?
Nein, kein vernünftig denkender Mensch spricht von 72 Geschlechtern. Die Zahl stammt aus einem bedingt lustigem Meme, indem jemand vor fast 10 Jahren eine wilde Liste mit Symbolen und vermeintlichen Geschlechtsbezeichnungen zusammengestellt hat. Darunter sind unter anderem auch Mayonnaise, Nazi, bipolarer Transistor, Stargate, Sonne und Kampfhelikopter. Also so Level Kleinkind-Humor.
Yep.
Vermutlich von Facebook.
https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-wirklich-72-geschlechter-#answer-540971631