70er jahre Leuchte anschließen

3 Antworten

ich würde daß mit einem durchgangsprüfer ausprobieren, wenn nicht zur hand einfach ein draht mit batterie und lämpchen. den draht der der mitte der fassung entspricht klemmst du an plus, das gewinde an minus und das gehäuse an den schutzleiter.

der schwarze draht müsste an die mittelkontakte der hälfte der fassungen führen, der braune an die andere hälfte der fassungen (ebenfalls mittelkontakt) der blaue draht müsste für alle fassungen an die gewindekontakte führen. am besten solltest du das mit einem duchgangsprüfer austesten.

mit zimlicher sicherheit wird sich irgendwo in der rosette der Lampe, sofern sie aus metall ist, ein schraubkontakt mit einem eingekreisten umgekrempelten Tannenbaum befinden. das ist der anschluss für die erdung. (der grüngelbe draht aus der decke)

wenn nur ein schaltkanal zur verfügung steht, dann müssen der braune und der schwarze draht gemeinsam an die phase (meistens braune oder schwarze leitung) angeklemmt werden, der blaue wird mit blau verbunden. die erdung habe ich ja bereitst ausführlich erleutert.

sollten die farben aus der deckenleitung von der beschreibung abweichen, ist es ratsam, einen elektriker hinzuzuziehen...

lg, anna

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampe mehrflammig ist und außen nicht aus Metall besteht?

Wenn ja, ist die wahrscheinlich für Serienschaltung ausgelegt. Dann sind Braun und Schwarz die Außenleiter (Phase) und Blau der Neutralleiter (Null). Ergo Schwarz und Braun zusammen auf den ankommenden Braunen/Schwarzen legen und Blau auf Blau. Schutzleiter Grün-gelb (PE) wird bei Leuchten welche nicht aus Metall sind nicht benötigt.

Ansonsten mal Foto hier einstellen (musste als Antwort machen).

Bodenseehexe
Fragesteller

Je, mehrflammig. Metall, gute Frage. Wer weiß bei DDR Leuchten schon welches Material die verarbeitet haben. Scheint aber so was wie Alu zu sein.

Eichbaum1963  05.05.2012, 01:58
@Bodenseehexe

Hm, wenn die aus Metall ist, brauch die auch nen PE-Anschluss.

Klar das der bei DDR Lampen fehlt, denn da wurde die klassische Nullung verwendet.