6Jahre alte Katze mit babysitten zusammenbringen?
Hallo an alle ich habe eine Frage zu meiner 6 Jahren alten Katzendame sie ist sehr lebendig und sehr verspielt sie hüpft den ganzen Tag nur rum und wollte Fragen ob es eine gute Idee ist mir noch eine Baby Katze zu holen? Sie ist eine reine Wohnungskatze und hat bei den vorherigen Besitzer viel durchgemacht und war immer allein doch in letzter Zeit merk ich das sie viel mehr spielen will und deswegen auch mehr Miaut.
PS. Als ich bei meiner Mutter eine Zeitlang mit ihr lebte war sie mit Katzen in Ihren Alter zusammen doch sie hat alle nur gemobbt das sich keiner mehr ins Haus traute egal was ich versuchte sie ist sehr eifersüchtig darum weiß ich auch nicht ob eine Babykatze gut wäre! Vielleicht war jemand Mal in der gleichen Situation und kennt sich aus 🙏🙏🙏 danke im Vorraus 🙏
3 Antworten
6 Jahre und kitten ist keine gute Idee
Katzen Regel gleich und gleich gesellt sich gern. Alter Geschlecht Charakter
kitten sind frech ungestüm beratungsresistent was nervig für Erwachsene ist.
sowas kann mit 2 kitten klappen das die sich nerven ( das hab ich daheim die gehen nur zum schmusen zu großen und tob/raufen unter sich) aber wie mein fall gesammt 3 Hunde 6 Katzen 1 Haushalt ist es jedes Tier gewöhnt das mal Action oder Neuling kommen kann und viele ausweich Reviere vorhanden. Mit 2 kitten kann sowas super klappen oder auch voll in die Hose gehen
ideal wäre selbes Geschlecht zwischen 4-8 Jahren da ist die Chance am besten, wobei nach deiner Beschreibung auch sehr auf Charakter geachtet werden sollte ebenso eine wirklich korrekte Zusammenführung wo erst mal getrennt via Gerüche
Bei Katzen gilt gleich und gleich gestellt sich gerne, ein Kitten braucht eher ein gleichaltriges Kitten, denn die spielweise zwischen erwachsenen Tieren und Kitten ist extrem anders, und mit Pech kann so ein frecher Lausbub eurer Katze auch auf den Senkel gehen. Es ist gut dass ihr eine zweite Katze holen wollt, im Idealfall solltet ihr aber nach einer ca. Gleichaltrigen und gleich geschlechtlichen Katze mit ähnlichem Charakter suchen. Wenn eure Katze allerdings 6 Jahre lang ohne Artgenossen gelebt hat, wird ihr Sozialverhalten mitunter gelitten haben, bedeutet ihr müsst bei der Vergesellschaftung wirklich viel Geduld haben und langsam und vorsichtig heran tasten, gut einlesen und wirklich viel Geduld haben, mitunter kann so eine Vergesellschaftung mehrere Wochen oder gar Monate dauern, bis sie erfolgreich ist.
Gleich und gleich geht bei Katzen immer mit am besten. Je unterschiedlicher Katzen sind, desto mehr Schwierigkeiten kann es geben
Zu allererst: Wenn deine Mieze eine reine Wohnungskatze ist, dann braucht sie unbedingt einen Gefährten, weil ein Mensch niemals ALLES ersetzen kann.
Dabei gibt es aber einiges zu bedenken:
Mythos Nr 1: Die neue Katze soll in etwa gleich alt sein wie die, mit der sie zusammengeführt werden soll.
Meiner eigenen Erfahrung nach spielt das Alter der beiden eine eher untergeordnete Rolle, sofern der Altersunterschied nicht gravierend ist (zB 18-jährige Seniorin und 3 Monate altes Baby = No go). Viel wichtiger ist, dass sie sich vom Charakter und dem Temperament her ähneln (zB beide sind eher ruhig und entspannt, oder beide sind Energiebündel, die den ganzen Tag Action brauchen).
Mythos Nr 2: Kater sind leichter zu vergesellschaften als Kätzinnen.
Das stimmt leider, und es wird immer einfacher sein, wenn die Erstkatze ein Kater ist. Bei Katzen haben die Weibchen das Sagen, und die können mitunter sehr dominant und territorial sein. Möglich ist es aber trotzdem!
Mythos Nr 3: Babys haben Welpenschutz und erwachsene Tiere würden ihnen nie was tun.
Großer Irrtum!! Sowas wie "Welpenschutz" gibt es einfach nicht. Manche erwachsenen Tiere können mit Kitten einfach nichts anfangen, und von daher können Babys durchaus attackiert werden.
Zusammengefasst: Alles steht und fällt damit, wie man grundsätzlich die Vergesellschaftung angeht. Da ich bereits anderswo eingehend darüber geschrieben habe - bitte einfach dort nachlesen, sollte sich dieses Thema interessieren. Diese ist nämlich oft sehr aufwändig, zeitintensiv und nicht immer einfach :)