68000 Assembler Programm schreiben?

4 Antworten

Nun, du hast (nehme ich einfach mal an) eine CPU mit Registern und einer ALU, die Rechenoperationen mit den Werten in den Registern ausführen kann, du hast einen Speicher, in dem sich womöglich weitere, wichtige Informationen befinden (oder auch nicht, wenn die Daten in die Register passen) und du hast einen Befehlssatz, den die CPU nutzen kann. Und deine Aufgabe ist es nun, diese Dinge zusammen zu bauen, um ein Ziel zu erreichen.

Zerlege dein Problem also erst mal in Teilprobleme. Zum Beispiel könntest du erst mal damit anfangen, n^2 auszuwerten, dann 2n auszuwerten, dann die errechneten Werte weiter verrechnen, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

ASM wird dir hier aber niemand beibringen. Dazu findest du im Internet genug Hilfe, auch für dein spezielles System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Was heißt hier 'auswertet'? Es wird n übergeben (wie?) und dann soll das Ergebnis berechnet werden?

Dann solltest Du Dir den Befehlssatz der CPU anschauen, die ALU sollte alles nötige kennen, dann brichst Du die Aufgabe in Teilaufgaben runter.

Fertiges ASM wird Dir sicherlich keiner Schreiben, Du sollst ja etwas dabei lernen.

Das Ganze sollte sich eigentlich in wenigen Zeilen umsetzen lassen.

Warum strengst du nicht mal deine graue Masse unter der Kalkdecke an und nutzt mal das gelernte für das vorhaben ? Man lernt auch nur aus der Not heraus und anscheinend steckst du noch nicht mal genug Tief drin das du mal das tuts was man von dir verlangt !

Ich hab seinerzeit auch mal 68000er Programmiert ,nur da helfe ich nicht . Entwender man hat es gelernt oder man hat es nicht gelernt. Dies erreicht man auch nur wenn man sich mit der Sache Beschäftigt !

Nur so kommt man auch voran.