Assembly Windows 10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe in den 80ern des vorigen Jahrtausends umfangreich Treiber in C und x86 Assembler (Masm und Tasm) erstellt. Man muss sagen dass Assembler praktisch nicht mehr nötig ist weil uner Windows zahlreiche Bibliotheke in C# verfügbar sind und zeitkritische Programmteile durch die fortgeschrittene Hardware kaum noch auftauchen. Ich gehe auch davon aus dass du keine verwertbaren Anwendungsfälle schildern könntest. In Assembler muß man unglaublich viel schreiben und erreich fast nichts mit hundertenzeilen code

mfg

Harry

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
HermCrafter
Fragesteller

Danke dir erstmal für die Antwort. Es geht mir aber weniger um die Abhängigkeit des Betriebssystems, sondern darum, in Assembler geschriebene Programme nativ unter Windows auszuführen.

Mauritan  08.10.2021, 19:25
@HermCrafter

oups, Du traust Dich etwas.

Die Antwort kenne ich jetzt leider nicht mehr, doch darf ich fragen, welche Anwendung das ist? Die greift Windows doch recht tief in die Speichen.

Scheint mir extrem gefährlich zu sein. Denn jedes Update hat das Potential den Rechner umzubringen.

Ich arbeitete mit "handles", wenn ich etwas von Windows wollte, doch auch das natürlich schon auf viel höherem Level als Assembler.