666 - mysteriöse Zahl?

11 Antworten

Ach das ist nur eine Zahl ... dazu noch eine völlig missverstandene :)

In der Zahlenmystik, sagt man der Zahl zu das diese die Zahl des Tieres oder des Teufels sei.

Doof ist nur, dass in der Zeit in der diese Zahl entstanden ist, die Zahlen nicht quantitativ wie bei uns sondern qualitativ betrachtet wurden und es kein 10ner System gab welches wir nutzen.

Daher ist das 666 eigentlich eine 666 der alten Zeit. Irgendwelche Mythen drehen sich dabei noch um Nero, oder anderes Böses.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig


Humbug in meinen Augen ..


Vielleicht wegen der Verwechslungsgefahr ? Der Porter gibt die Zimmerschlüssel in Deiner Abwesenheit versehentlich jemand der eigentlich Zimmer 999 bekommen sollte und dieser geht dann vielleicht in das von Dir bewohnte Zimmer...

Biblischer Ursprung

Die Zahl findet sich mit spezifischer Bedeutung in der Bibel in der Offenbarung des Johannes (13,18 ELB) im Neuen Testament. Dass hier keine Zahl im mathematischen Sinne gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Dort heißt es im griechischen Original in der Ausgabe von Nestle-Aland (27. Aufl.):

„Ὧδε ἡ σοφία ἐστίν· ὁ ἔχων νοῦν
ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου· ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστί· καὶ ὁ
ἀριθμὸς αὐτοῦ ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ.“

„Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des
Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist
sechshundertsechsundsechzig.“

Hingegen wusste der Kirchenvater Irenäus von Lyon, dass in einigen Handschriften statt der 666 die 616 zu lesen ist, hielt diese Zahl allerdings für einen Abschreibefehler.[2] Keine Schwierigkeiten jedoch, die 616 als Zahl des Antichristen zu deuten, hatte der Bischof Tyconius (4. Jahrhundert), einer der wenigen altkirchlichen Ausleger der Offenbarung.[3]

In der Tat finden sich zwei bis heute erhaltene Belege für die Lesart 616: einmal in dem auf das Jahr 300 datierten Papyrus 115 (POxy. 4499), geschrieben ΧΙϚ (Chi, Iota, Stigma)[4], sowie im Codex Ephraemi Rescriptus, einem Palimpsest aus dem 5. Jahrhundert.

 - (Angst, Zahlen, paranormal)

Die Zahl gibt es nicht umsonst 

666 ist das Ergebnis wenn man alle Buchstaben in den Worten "Kaiser Nero" in Zahlen übersetzt und das Multipliziert , das Ganze wir als Zahl des Teufels identifiziert weil Kaiser Nero einer der größten Christenverfolger seit eh und je ist. 

Monsta1212  01.06.2015, 19:49

Wie willst du denn Wörter in Zahlen übersetzen? xD

0