Wie ist die Zahl 666 entstanden?

9 Antworten

Hallo Novak,

vermutlich fragst Du nach dem Ursprung der Zahl 666 und was sie bedeutet. Sie entstammt der biblischen Prophetie.

Menschliche Mächte verhalten sich manchmal wie wilde Tiere. Soweit zum Verständnis des nachfolgenden Bibeltextes:

Offenbarung 13:14-18 . . .während es die, die auf der Erde wohnen, beredet, dem wilden Tier, das den Schwertstreich [empfangen] hatte und dennoch wieder lebte, ein Bild zu machen. Und es wurde ihm gewährt, dem Bild des wilden Tieres Odem zu geben, damit das Bild des wilden Tieres sowohl rede als auch veranlasse, daß alle, die das Bild des wilden Tieres nicht auf irgendeine Weise anbeteten, getötet würden. Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus, auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe und daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen hat, den Namen des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Biblische Prophetie hat noch nie geirrt.

Für Rückfragen: Im Profil steht meine e-Mail.

Beste Grüße

Jens

Wenn Du die Zahl auf den Kopf stellst, hast Du die 999. In manchen vorchristlichen Religionen galt die 3 als heilige Zahl, als Symbol der großen Mutter in ihren Gestalten Jungfrau, Mutter und weise Alte. (Ist von den Christen übernommen worden im Sinne von Vater, Sohn und heiliger Geist). Somit war die 9 die heiligste Zahl (im Sinne von 3 x 3). Bei der 999 hast Du nun drei Mal die heiligste Zahl. Da die vorchristlichen Religionen durch die voranschreitende Christianisierung systematisch vernichtet wurden, wurde die 999 einfach umgedreht und seither steht die 666 für die Zahl des Antichristen, also für den Teufel.

Man könnte zB 111 mit 6 Mutiplizieren oder 444+222 rechnen, oder ...... vielfältige Möglichkeiten. ZB kannst du auch einfach drei 6chsen hintereinander schreiben.

Das ist bei Zahlen ein Automatismus ... die 666 kommt nach der 665 - also quasi EINS (1) dazu. Es geht bis ins unendliche - wobei Chuck Norris die einzige Person ist, welche schon 2mal bis dorthin gezählt hat.