600W Netzteil zu viel?

7 Antworten

Das geht natürlich, könntest auch ein 2000 Watt Netzteil dran hängen. Das Netzteil liefert immer nur so viel Strom wie der PC benötigt, da kann auch nur ein 50 Watt verbrauch bei sein, wenn das Netzteil 500 Watt hat, das ist egal.

Das Netzteil liefert nur maximal 600 Watt, nicht permanent, sondern eben nur, wenn die Hardware den Strom braucht!

Kann ein Weltmeister im Gewichtheben ein Blatt Papier aufheben? Geht das Blatt dabei kaputt? Offensichtlich nicht. Ebenso gut kann ein leistungsfähiges Netzteil ein Board mit geringerem Strombedarf betreiben.

Zuviel geht eigentlich nicht wirklich, das Netzteil hat idR eine aktive Leistungsfaktorkorrektur und wird nach Bedarf regeln und die restlichen Teile werden auch nur soviel ziehen, wie sie benötigen.

Was genau hast du denn eigentlich drin?

Solltest du mal in nen Netzteilrechner eingeben: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Elektrogerät nimmt nur so viel Watt an Leistung auf, wie für dieses Gerät spezifisch ist. Die Leistung richtet sich nach der angelegten Spannung, und diese ist bei deinem Netzteil vorgegeben.

Das netzteil kann so viel leistung bringen .. bedeutet nicht das es dein Mainboard mit allem was es kann befeuert. die stromanschlüsse liefern so viel sie müssen.