Kann ein Pc Netzteil zu viel Watt haben?

7 Antworten

nein, ein ordentliches netzteil kann deinen pc nicht zerstören. ein schwach ausgelastetes netzteil hat zwar eine niedrigere effizienz, beschädigt den pc aber nicht. der zieht nämlich nur das was er braucht.

wenn ein billignetzteil kaputtgeht und dabei die hardware beschädigt liegt das nicht daran, was auf dem aufkleber steht (diese angaben sind bei billignetzteilen sowieso meistens erstunken und erlogen), sondern daran, dass solche billignetzteile einfach generell nicht in rechner, sondern zum elektroschrott gehören.

Die Angabe der Leistung bei Netzteilen ist eine maximale Leistung. Die Hardware zeiht aus dem Netzteil aber nur das an Leistung, was benötigt wird. Es kann nichts kaputt gehen.

Es kann nur sein (bei extremer Überdimensionierung), dass das Netzteil nicht richtig läuft, also z.B. 500W-Netzteil und 10W-Hardware.

nein nur bei zu geringer du kannst auch 1000 zu viel haben das ist nur was es maximal belastet werden darf.

HarDexXx  12.08.2012, 19:35

Naja, ein immer unausgelastetes Netzteil ist nicht so toll, das schadet der Effizienz :x

ProfDrHouse  12.08.2012, 19:36
@HarDexXx

kaputt geht dadurch der PC trozdem nicht und danach wurde gefragt.

HarDexXx  12.08.2012, 19:38
@ProfDrHouse

Ach, dann darf ich also weglassen, dass ein überdimensioniertes Netzteil nicht so gut ist?

Das ist ja gut, merk ich mir, dann beantworte ich die Fragen demnächst auch nur noch halbherzig. Dankeschön.

ProfDrHouse  12.08.2012, 19:40
@HarDexXx

dann beantworte ich die Fragen demnächst auch nur noch halbherzig.

das ist nicht halbherzig sondern genau

HarDexXx  12.08.2012, 19:44
@ProfDrHouse

Du merkst einfach nicht, dass da ein normaler Mensch sitzen könnte, der sich nicht besonders gut auskennt. Da könnte schaden ein paar informationen nicht, ein überdimensioniertes Netzteil ist und bleibt einfach nicht gut, nicht nur vom Preis, sondern einfach von der Effizienz. Weiß du, das Netzteil selbst gehört nämlich auch zur Hardware, daher kann man nicht sagen, na kauf nur, am besten 2000 Watt, das ist super, weil das einfach nicht super ist.

Und anstatt zu sagen "Wäh, das war aber nicht die Frage" könnte man auch einfach sagen, ja du hast Recht, das ist nicht besonders gut. Das würde solche Diskussionen vermeiden.

dumbel38
Fragesteller
@ProfDrHouse

Außerdem wollte er mir nur sagen, ob es zu viel Ist. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten :-) Nebenbei bemerkt wüsste ich das schon ganz gerne?

HarDexXx  12.08.2012, 19:50
@dumbel38

Naja, eher gleich der fette Konter kommt, verzieh ich mich lieber ;)

Auf jeden Fall sind 520 Watt gut und deiner restlichen Hardware passiert davon auch nichts :)

Nein, es kann dadurch nicht zerstört werden.

Schwer zu sagen, könntest du vielleicht deine Komponente aufschreiben? Dann sage ich dir, ob das zu viel ist.

dumbel38
Fragesteller

Das Netzteil hat 520W

Grafikkarte: Saphire Amd Radeon HD 7850 Prozessor :noch: Intel Pentium 3 Xeon , 2500 Mhz ,bald : intel Core i5 box 3400 und nochwas :-)
4GB DDR2 Arbeitsspeicher und ein 73T ach keine Ahnung, das sollte reichen :-)

HarDexXx  12.08.2012, 19:44
@dumbel38

Kannst du mit die genaue Bezeichnung zum Netzteil sagen? :)

HarDexXx  12.08.2012, 19:48
@HarDexXx

Aber ansich sind 520 Watt auch nicht zu viel, das ist ein solider Wert.

Außer wenn das jetzt ein Netzteil alá Lc-Power für 30 Euro ist^^