6.000kwh in 3 Monaten durch Leuchtstoffröhren?

8 Antworten

Die haben 65W, lass es mit Vorschaltgerät mal 75W sein. Das mal sechs sind 450W. Um 6000kWh alleine mit diesen Lampen zu brauchen, müsstest du sie 555 Tage durchgehend an haben. Also nein, an diesen Lampen kann es definitiv nicht liegen. Ich vermute mal, dass ihr irgendeinen Defekt habt. Ein so hoher Stromverbrauch ist alles andere als normal und auch nicht mit normalen Haushaltsgeräten zu erreichen.

peterobm  25.09.2020, 09:39
Das mal sechs sind 450W.

richtig, der Verbrauch Pro Stunde

Shalidor  25.09.2020, 10:05
@peterobm

Falsch, Watt ist eine Leistung unabhängig von der Zeit. 450W sind in einer Stunde 450Wh. In zwei Stunden 900Wh. Wattstunden wäre dann der Verbrauch. Somit braucht man in 24h bei 450W 10800Wh, oder umgerechnet 10,8kWh. 6000kWh geteilt durch 10,8kWh (was einem Tag entspricht) sind eben diese 555 Tage.

Habt ihr das Heizkraftwerk im Keller abgestellt bei euren Test? Oder habt ihr das Flutlicht laufen lassen? Von was sprichst du ? Haus oder Firma? 6000 das ist mehr als der Jahresverbrauch einer 5 köpfigen Familie. Das kommt auf keinen Fall von ein paar Leuchtstoffröhren. Ausser wir reden von ein paar tausend

Alte Röhren brauchen Unmengen an Strom, wie fast alle alten Geräte.

Shalidor  25.09.2020, 09:20

Aber nie und nimmer 6000kWh in drei Monaten, das geht einfach nicht.

verreisterNutzer  25.09.2020, 09:23
@Shalidor

In einem Haus aus den 70ern mit gehobener Ausstattung und alten Röhren gibt's sicher noch andere alte Stromfresser. Schau dich mal genauer um

verreisterNutzer  25.09.2020, 10:22
@Shalidor

Wenn es die Röhren nicht sind, muss doch was anderes den Strom verbrauchen oder nicht ?

Mir eigentlich auch egal, ich muss es ja nicht bezahlen

Shalidor  25.09.2020, 14:05
@verreisterNutzer

Ja, es ist etwas anderes. Deine Antwort hat sich aber so angehört, als wäre das normal, wenn man so alte Röhren nutzt.

verreisterNutzer  25.09.2020, 16:10
@Shalidor

Dann musst du den Stromfresser suchen, evtl. Ein Gefrier- oder Kühlschrank, ein alter Wäschetrockner oder irgendwelche Halogen Deckenstrahler mit 100 W. Hatte ich bei mir auch rausgeschmissen, ich hatte die 6000 kwh allerdings aufs Jahr

„Da wir ja wissen, dass die Leuchtstoffröhren im Verbrauch hoch sind, …“

„Dass die Dinger hohen Verbrauch haben ist klar ….“

Da liegt Ihr bereits verkehrt! Unter den klassischen Leuchtmitteln vor dem LED-Zeitalter waren die Leuchtstofflampen immer deutlich die sparsamsten Leuchtmittel. Die sog. „Kompaktleuchtstofflampen“ werden heute noch als „Energiesparlampen“ bezeichnet. Da spielt auch das Alter keine merkliche Rolle.

Deine Daten sind völlig unplausibel! Jede der Lampen ist mit "65 W" ausgewiesen. Wenn Ihr gleichzeitig 2 Elektrogeräte mit jeweils 65 Watt betreibt, dann wird damit eine Gesamtleistung von 130 Watt aufgenommen. Das ist weniger als die Leistung einer PS4 (150 W).

Beim täglichen zehnstündigen Betrieb der beiden Lampen werden 0,13 kWh verbraucht. Das sind in 3 Monaten (91 Tage) 0,13 kWh mal 91 = 11,83 kWh, also knapp 12 kWh, und kostet rund 4 Euro im Quartal. 6000 kWh wäre das 500-fache!

Der Cosinus ist weggelaufen. Sprich du bezahlst zur Zeit für Blindstrom. In den Röhren bzw. Im Gehäuse müssten Kondensatoren drin sein entweder fehlen die oder sind Kaputt gegangen.

Google nach Leuchtstoffröhren und Blindstrom.

spelman  25.09.2020, 09:38

Stromzähler zählen normalerweise keinen Blindstrom.

Batchy  25.09.2020, 10:13

Doch meiner tut es. Hatte es Mal ausprobiert. Keine Ahnung warum hab es angehmant ohne Erfolg.