600€ Fender Stratocaster schnarrt dauernd?

2 Antworten

Offensichtlich kannst Du die Saitenlage nicht einstellen.

Geh in den Laden, lass das Instrument einstellen und schau dem Techniker dabei auf die Finger, stell Fragen, wenn Du etwas nicht verstehst, sonst schraubst Du beim nächsten Einstellversuch wieder ohne Plan und letztlich auch ohne Erfolg.

CODENOTFOUND
Fragesteller

Mein Gitarrenlehrer hat sie eingestellt

Du kannst sie zurückbringen und höflich um ein "Gitarren-Setup" bitten.
Alternativ kannst Du es als Auftraggeber wünschen und dafür zahlen.

Alternativ kannst Du dir die Werkzeuge besorgen (Schraubendreher Kreuz, Schlitz und eine Fühlerlehre) und das Setup selbst vornehmen.

Bei Google: Setup Fender Stratocaster pdf

CODENOTFOUND
Fragesteller

Das Setup kann ich, das Problem ist nur, dass immer etwas neues beginnt zu schnarren

EinTeilnehmer  24.10.2021, 17:33
@CODENOTFOUND

Wie meinst Du es, immer etwas neues schnarrt. Normal schnarren höchstens die tiefe E und die A und D Saiten hinter dem 12 Bund oder auf einem der Single Coils.

Was schnarrt bei deiner?

CODENOTFOUND
Fragesteller
@EinTeilnehmer

es schnarrt hinten am Tremolo, wo die saiten aufliegen, meistens die dünnen

Vando  24.10.2021, 17:43
@CODENOTFOUND

In dem Fall halte ich die inkorrekte Durchführung deiner Versuche für wahrscheinlich.

EinTeilnehmer  24.10.2021, 17:57
@CODENOTFOUND

... also an Bridge und Saddle kann eigentlich nichts schnarren. Die Saiten "drückens" ja auf den Tremolo. Oder hast Du die Saitenlage soweit runter verstellt, dass die H-Saite auf dem ersten Coil schnarrt? Welchen Fühler-Wert hast Du auf dem ersten Single-Coil, wenn Du die H-Saite im 12 Bund gedrückt hälst?

CODENOTFOUND
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Da sind doch für jede saite solche kappen, und da drauf sind links und rechts solch kleinen schräubchen

CODENOTFOUND
Fragesteller
@hoermirzu

Hat mein Gitarrenlehrer gemacht, der sollte es eig könne

hoermirzu  24.10.2021, 20:03
@CODENOTFOUND

Das ist nicht gesagt. Für Dich ist das angenehmer, weil Du gleich ihn dazu befragen kannst.

EinTeilnehmer  24.10.2021, 20:11
@CODENOTFOUND

Nutzer "hoermirzu" schreibst du:

Hat mein Gitarrenlehrer gemacht, der sollte es eig könne

mir schreibst du:

Das Setup kann ich, das Problem ist nur, dass immer etwas neues beginnt zu schnarren

Davon abgesehen schreibst du:

Da sind doch für jede saite solche kappen, und da drauf sind links und rechts solch kleinen schräubchen

Das sind "Saddle (Seitenreiter)", die können nicht schnarren, weil die aufgezogenen Saiten die Bauteile "fest" auf den Steg drücken (Metallplatte des Tremolo). Also, deine Erzählung stimmt nicht. Schade!