Humbucker in Telecaster einbauen?

3 Antworten

Der typische Tele-Sound geht in nicht kleinen Teilen auf die elektrische Schaltung zurück.

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Tele mit Humbucker ist seit Jahrzehnten eine gängige Modifikation, aber lies dich erst mal ein, um herauszufinden, was du willst.

(Und "der" AC/DC-Sound kommt natürlich aus einer Gretsch.)

Chronozis
Fragesteller

Der Rhythmus ACDC Sound, ich brauch den Leadsound ( SG ) bzw. disen coolen HalsHB Sound  ( LP )

Skinman  03.03.2016, 22:27
@Chronozis

Das einfachste wäre natürlich, sich einfach 'ne SG zu kaufen.

Chronozis
Fragesteller
@Skinman

Ich hab halt leider ned des Geld dazu, und die von Epiphone sind in der Verarbeitung schlecht, Tokai...naja weis ned :(

Skinman  04.03.2016, 21:14
@Chronozis

Ich glaube jedenfalls nicht, dass du diese Neck-Sounds aus einem Steg-Humbucker in einer Tele rauskriegst. Ganz egal in welcher komplizierten Wunderschaltung auch immer.

Also der Einbau ist grundsätzlich ziemlich einfach. Die SC Humbucker sind ja drauf ausgelegt. Ein Gitarrenbauer macht das mit dem Humbucker um 70-100 Euro.

Ich hatte auch einen SC-Humbucker drin, allerdings kommt da nicht das raus was du erwartest. Für dicken Sound braucht die Gitarre auch einen Körper (wie eben die LP). Also die Gitarre wird eigentlich verschandelt.

Geh mal mit deiner Gitarre und deinem Verstärker in einen Musikladen und teste mal die Tubescreamer durch. Da holst du noch nen Soloboost raus. (Vielleicht gibt es für deine Richtung auch andere Spezielle Pedale).

Lass es. Du würdest damit nur eine schöne Tele kaputt verbasteln.

Wenn du eine andere Gitarre suchst, dann lege dir eine andere Gitarre zu. Und nein, keine Gibson, denn seit Jahren baut Gibson nur noch sauteure Schrottgitarren. Bevor ich dir jetzt was emofehle - wie hoch ist dein Budget? Denn du kannst 200 oder 20.000 Euro für eine brauchbare Paula ausgeben.

Chronozis
Fragesteller

Höher als 500€ geh ich nicht

OnkelSchorsch  11.01.2016, 15:08
@Chronozis

Okay. Dann verlinke ich dir mal drei Paulas, die innerhalb deines Budgets liegen und die mit Sicherheit gut sind.

Eine preisgünstige ESP für 350€:
http://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec100_qm_fcs.htm

Für 450€ diese sehr schicke Gretsch Electromatic:
http://www.thomann.de/de/gretsch_g5439_electromatic_pro_jet.htm

Und für 500€ meine Empfehlung als bessere und preiswertere Alternative zur Gibson Les Paul - eine Hagström Ultraswede:
http://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_cbb.htm

Hagström hatte ich noch in den 1970er Jahren kennengelernt, die waren damals schon ein echter Konkurrent zu Gibson. Lange Zeit gab es die dann nicht mehr, bis sie vor einigen Jahren neu auftauchten - und ganz wie früher zu hammergünstigen Preisen hochklassige E-Gitarren anbieten.

Und hier noch ein Geheimtip. Hat P90er Tonabnehmer und ist "halbresonanz". Genau genommen eine Kopie einer Gibson ES 125TD aus den frühen 60er Jahren. Hammer Gitarre! => http://www.thomann.de/de/the_loar_lh_302t_ccb_thinbody_archtop.htm
Ein Original ist gerade bei eBay für 2500€ eingestellt, die The Loar kostet knapp 430€ und ist einfach nur großartig. Ja, ich spiele selbst The Loar. :D