5km in 30 Minuten gut oder schlecht?

10 Antworten

Das sind 6 Minuten pro km, da ist noch viel drin, ist aber nicht schlecht wenn du Anfänger bist. Ich denke dass du dich aber locker auf 4 Minuten 30 Sekunden pro Kilometer steigern kannst. Wie alt bist du? :)

mondblume95
Fragesteller

Ich bin 18 :)

Wie oft muss ich dazu etwa trainieren?

dunhillteacher  19.06.2014, 18:49
@mondblume95

Ich würde sagen immer ein Tag Training, dann ein Tag Pause. Sprich 3 bis 4 mal die Woche wäre ideal. Wenn du aber dazu die Zeit nicht hast, dann reicht auch 2 mal, damit wirst du auch Fortschritte machen :)

Für eine Anfängerin ist das gar nicht mal so schlecht.

ich war letztens bei einem marathon, die besten haben für 10 km 30 min gebraucht... aber die trainieren schon jahrelang, also kann man die nicht als vergleich hernehmen. ich find deine leistung schon beächtlich, immerhin schaff ich nur 1 km :D (in 5 min 33 sek)

lg verena

Alter und Geschlecht wäre noch interessant. Ist das eine Traingszeit, oder eine Wettkampfzeit? - Von all diesen Faktoren würde ich abhängig machen, ob das gut oder schlecht ist. Ich (damals M14) konnte schätzungsweise nach einem Monat 21-22 Minuten auf 5 laufen. Gruß Jan

janvelske1998  20.06.2014, 00:02

Hab gesehen 18w, da würde ich sagen Durchschnitt.

Für den Anfang recht gut 👝