5800x3d kompatibel mit A320M pro Max?

6 Antworten

Dein MSI A320M Pro Max Mainboard ist mit dem Ryzen 7 5800X3D und anderen Ryzen 5000er CPUs kompatibel.

Als erforderliche BIOS Version ist "latest beta version" angegeben. Eventuell funktionieren auch neuere nicht Beta Versionen.

Die Ryzen 7000 CPUs nutzen einen anderen Sockel und sind inkompatibel.

Ich würde mir für stärkere CPUs auch ein besseres Mainboard besorgen. Dann würde ich auch gleich auf eine neue Plattform (z.B. Ryzen 7000) wechseln.

Hallo, kompatibel ja.

Aber völlig unnütz, da eine AMD A320, die Fähigkeiten eines

Ryzen 7 5800X3D gar nicht nutzen kann.

Eine überflüssige Geldausgabe.

Das ist ungefähr so,

als würden man bei einem VW-Golf einen Lamborghini Motor einbauen.

Ein Ryzen 5 3600X wäre hier sehr gut aufgehoben.

Und wird sogar besser damit laufen.

https://www.ebay.de/itm/166403649815

Hansi

Spleiter  13.12.2023, 22:33

Aber der 7800x3d ist doch eine Am5 Cpu. Der passt nur auf A620, b650/e, x670/e. Der 5800x3d würde auf das board passen.

Kerner  13.12.2023, 22:34
@Spleiter

Genau so ist es.

Bin wohl ein bisserl durch einander gekommen.

Hansi

Spleiter  13.12.2023, 22:35
@Kerner

Ja das passiert jedem mal. Hab mich nur etwas gewundert.

Kerner  13.12.2023, 22:36
@Spleiter

Habe es gerade ausgebessert.

Vielen Dank noch mal.

Hansi

Der 7800X3D geht nicht, dafür brauchst du ein neues Board und neuen RAM

Den 5800X3D kannst du verbauen, solltest aber auf jeden Fall nen Top-Blow Kühler wie den Shadow Rock TF2

GuteFrageDrlol
Fragesteller

habe glaube so einen, der ist über der cpu und schickt luft dahin

GuteFrageDrlol
Fragesteller
@sgt119

nen von amd, keine ahnung wie der heißt wo seh ich das

GuteFrageDrlol
Fragesteller
@sgt119

was für einen würdest du sagen sollt ich nehmen

kann auch wassergekühlt sein

Du gehst auf die Website von MSI und schaust dort in der CPU-Liste des Boards nach

womöglich gibts nen BIOS-update, das die CPU frei gibt, ABER rein daraus weil der A320-Chipsatz für Office gedacht ist und nicht die stabilsten Spannungswandler usw inne hat würd ich die Finger davon lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
GuteFrageDrlol
Fragesteller

habe schon

will mein mainboard eig auch wechseln

habe aktuell nh 4060ti und 2700x, will mir eine 5800x3d zulegen

welches mainboard empfiehlst du mir chef

MichaelSAL74  07.12.2023, 13:33
@GuteFrageDrlol

nen B550er reicht hier, schau mal bei ASRock oder Asus, von mir aus auch noch MSI, welches Dir preislich genehm ist und von der Ausstattung behagt

Und bei Deinem aktuellen ists ja ein mATX, also mußt mal schauen, ob Du vom Gehäuse her darauf beschränkt bist oder ob es auch n en vollwertiges ATX sein darf

UND wenn Du auf ne 7800x3D upgraden willst, dann brauchst nen B650E oder X670E-Board nebst noch neuem DDR5-RAM

AH und denk an nen gescheiten CPU-Kühler, falls Du n och keinen montiert hast

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten. Doch von der Kombination rate ich ab. Das Board ist für den Prozessor dann doch zu schwach.
Ein Ryzen 5 5600 wäre das wohl das höchste der Gefühle.

LG