50ct bezahlt, 40€ abgehoben?
Mir ist etwas sehr Dummes passiert. Meine Freundin hatte vor einigen Tagen ihr Handy verloren. Ich versuchte natürlich alles zu tun um es wieder zu finden und fand dann in der Not eine Seite die vorgab nach einer Zahlung von 50ct mit ihrer Telefonnummer mir den aktuellen Standort zu finden. Das habe ich ohne Erfolg bei 3 Seiten versucht, die jeweils 50ct forderten nun wurde mir aber 3x 40€ abgehoben. Gibt es irgendwie ein Weg das Geld zurück zubekommen?
6 Antworten
Anscheinend hat es sich um eine Einzugsermächtigung gehandelt, und das Geld wurde im Lastschriftverfahren abgebucht. Das kannst du einfach wieder zurückbuchen lassen.
Unberechtigte Lastschriften kann man innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben.
In den meisten Fällen kannst du nichts tun, denn die Verantwortlichen können nicht ermittelt werden. Du kannst es natürlich aber versuchen.
Gibt es irgendwie ein Weg das Geld zurück zubekommen?
Du kannst unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:
Es ist in der Tat dumm. Stell Dir vor, dass das wirklich so einfach ginge, das wäre mehr als zweifelhaft. Die wollen einfach an Deine Kontodaten kommen.
Hoffentlich hast Du keiner pauschalen Einzugsermächtigung zugestimmt. Vorsichtshalber würde ich diese umgehend schriftlich zurückziehen.
Unwahrscheinlich das du das Geld wieder bekommst. Am besten direkt an die Bank wenden war ja dann eine Lastschrift die kannst du zurück holen.
Und das sollte sehr schnell geschehen.