50ccm Roller mit ca 70-75 geblitzt in einer 50 km/h Zone?

1 Antwort

Zunächst einmal ist es sehr lieb von dir, dass du für deinen Freund fragst.....

Ja, da kommt einiges zusammen, weil es ja nicht nur die überhöhte Geschwindigkeit ist, sondern vielleicht auch noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, definitiv ein Fahren ohne Betriebserlaubnis....

Altersabhängig kann das Gericht "nur" auf reichlich Sozialstunden erkennen aber - bei Fahren ohne Fahrerlaubnis - nach § 21Abs. 1 StVG auch bis zu 180 Tagessätze oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 12 Monaten verhängen.

Selbstverständlich wird man sich bei der Führerscheinstelle auch Gedanken machen, ob dein Freund überhaupt zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist und möglicherweise - um andere Verkehrsteilnehmer vor ihm zu schützen - eine Sperrfrist für den Erwerb anderer Fahrerlaubnisse verhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"