500V DC Stromschlag tödlich?

7 Antworten

Eine tödlich Garantie kann dir niemand geben, aber du solltest es nicht drauf ankommen lassen.

Vergleiche: es gibt Menschen, die ein einziges Mal die "Bekanntschaft" mit einem Blitz machen und das Zeitliche segnen und es gibt Menschen, die stehen im Guinnessbuch der Rekorde, weil diese schon mehrere Blitze überlebt haben.

Selbstverständlich sind 500V kein Spaß mehr und man sollte auf jeden Fall geeignete Sicherheitsmaßnahmen beachten, um auch einen versehentlichen Kontakt zu verhindern oder auch den Super-GAU bei Defekt auszuschließen. Bestimmt findest du im Netz die entsprechenden Vorschriften und Pflichten, was den Aufbau betrifft.

Kommt immer drauf an, wo der Stromschlag dich erwischt.

Es haben Leute Blitzschläge überlebt (mehrere Megavolt), und es sind Leute an 60 V gestorben. Am gefährlichsten ist es, wenn das Herz mitbetroffen ist. Wechselstrom ist wesentlich gefährlicher als Gleichstrom.

Solange du nur mit einer Hand an die spannungsführenden Teile kommst und auf der gleichen Seite geerdet bist, passiert vermutlich nicht allzu viel. Aber bei einer ungünstigeren Anordnung kann das ohne weiteres tödlich sein.

Gut für die Nieren sind die Zersetzungsprodukte in keinem Fall, aber bei Herztod ist das dann auch egal.

Aber wenn du weißt, was du da machst, kennst du ja auch die einschlägigen Sicherheitsvorschriften und -ratschläge.

WernerTX  18.01.2015, 23:55

Es kommt aber auch auf den Hautwiderstand an und wie lange man der Spannung ausgesetzt ist. Es gilt I = U/R.

500 Volt / 1000 Ohm = 500mA

Ab 200 mA und mindestens 20 ms Einwirkdauer wird es tödlich.

Die Spannung ist egal, es kommt auf den Strom an, der durch Deinen Körper fließt. Kommt ja auf darauf an, wie gut du geerdet bist.

Szintilator  18.01.2015, 23:30

Das kann nicht sein, sind denn auch 12 Volt von einem Autoakku gefährlich, wenn man da richtig zufasst?

poldiac  19.01.2015, 09:06
@Szintilator

Wie das kann nicht sein, natürlich ist das so. Un 12V sind für den menschlichen Körper sicherlich nicht gefährlich. Dafür ist der Widerstand der Haut viel zu groß.

WernerTX  19.01.2015, 19:21
@poldiac

12v / 1000Ohm = sind 12 mA. Man müsste mindesten 10 Sekunden die Kontakte berühren bevor man überhaupt ein leichtes Kribbeln verspürt.

"Bei Unfällen mit Gleichstrom sind Stromstärken von bis zu 300 mA nötig, um tödliche Verletzungsfolgen herbeizuführen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall und die Literatur dazu.

So pauschal kann das natürlich niemand beantworten. Ich würde da nur mit großer Vorsicht dran hantieren, denn ein Kontakt mit 500 VDC wird in jedem Fall einen sehr heftigen und äußerst schmerzhaften Stromschlag zur Folge haben. Ich habe das "Vergnügen" mehrfach hinter mir, einmal mit 400V, ein andermal mit 600V Gleichstrom (Hand-Hand). Bleibt auch nach Jahren noch lebhaft in Erinnerung! Glaubt man einem Professor aus Wien, können bei Gleichstrom - im Gegensatz zu Wechselstrom - nur Längsdurchströmungen (Hand-Fuß) bei Stromstärken >300-500mA tödlich verlaufen, Querdurchströmungen (Hand-Hand) dagegen nicht. Könnte auch erklären, weshalb ein 4jähriges Kind in Zürich einen Stromschlag von einem defekten, stromführenden Mast der Straßenbahn (700 VDC) überlebt hat. Dennoch würde ich es nicht drauf ankommen lassen.