50.000 KBit/s - aber wie viel müssen es mindestens sein?

4 Antworten

Also um halbwegs gut im Internet zurechtzukommen, brauchst Du 6000er. Wenn du sauber in Youtube Filme angucken willst, 16.000 mind. Optimal und ausreichend ist 32000. Alles was darüber ist ist superoptimal und Luxus.

mfg. Swedenwithlove

Sven8219
Fragesteller

Das gibt mir aber keine Auskunft über die Vertraglich geregelten Pflichten eines Internetprovider...

RobbingHood  03.06.2013, 21:53

Alles was darüber ist ist superoptimal und Luxus.

Kommt auf den Benutzer an^^ Beispielsweise wenn man einen Server hostet, kann man gar nicht genug Uplink haben ;)

Beim klassischen DSL-Anschluss ist es bei den meisten Anbietern so, dass der Bandbreitenbereich knapp über der Geschwindigkeit des minderwertigeren Anschlussvariante beginnt, also z.B. ca. 26 bis 50 Mbit/s bei einem 50er oder ca. 17 bis 25 Mbit/s bei einem 25er usw.

Wenn Du einen 50er möchtest aber nur 10 bekommen kannst, wird ein seriöser Anbieter keine 50er, sondern einen 16er verlaufen.

Bei DSL über Kabel teilen sich mehrere Nutzer die Bandbreite, allerdings liegt die in Summe wesentlich höher als 50 oder 100 Mbit/s. Sie wird pro Kunde auf ein Maximum begrenzt.

FTTH ist natürlich Extraklasse.

Auf einer ENde-zu ENde Verbindung (also von Deinem Rechner zu einer Website / Youtube / Skype / sonstige Dienste) gibts immer einen Flaschenhals. Der ist aber in aller Regel nicht in Deinem Anschluss zu suchen.

es kommt auf die technik an, mit der du internet beziehst. leitungsprobleme gibt es im wesentlichen bei den dsl-varianten. dort kann es sein, dass du niemals den maximalen wert aufgrund deiner telefonleitung erreichen kannst.

für tv-kabel und glasfaser bis ins haus (ftth) gilt das nicht.

allerdings garantiert dir niemand eine mindestgeschwindigkeit. tv-kabel ist ein shared medium, so dass sich im ungünstigen fall mehrere die 50.000 teilen müssen. wird dann kritisch wenn die ganze nachbarschaft auch beim gleichen tv-kabelanbieter ist.

annokrat

Die Provider sichern sich mit Klauseln wie "bis zu 50.000kbit/s" ab, d.h. theoretisch sollten auch 50k ankommen, wenn das aber nicht so ist, hast du einfach Pech. Steht meistens im Kleingedruckten.