Wie kann ich das Wlan verbessern?

8 Antworten

Bei der FB 7362 SL kann ich nur sagen, dass die Reichweite nicht gerade die beste ist. Natürlich kommt es auch auf den Abstand und die Dicke der Wand an, sowie auf die Ausrichtung der Box. Ist die Sendeleistung auf 100% und wie ausgelastet ist deine WLAN-Umgebung durch andere WLAN-Netzwerke?

Das alles sind Faktoren, welche eine Rolle spielen. Ich würde es ersteinmal mit einer anderen Ausrichtung versuchen, du sieht ja die Antennenaussparungen. Die Antennen darunter senden in etwa rund um die Antenne, aber nicht in die Richtung der Antenne selbst. Steht die Box direkt vor dir mit den LEDs zu dir hin sollte dort weniger Empfang sein, als an den Seiten. Das merkt man vielleicht nicht wenn man in nächster Nähe ist.

marcus1994
Fragesteller

Ja, Sendeleistung ist bei 100% und auch der beste Kanal gewählt. Es ist wohl tatsächlich so, dass die Box vom WLAN her Müll ist.

SYSCrashTV  12.08.2016, 15:56
@marcus1994

Nun Müll ist sie nicht. Bei mir hat es mal geholfen die neuste FW einzuspielen und die Box auf Werkseinstellungen zu setzen (vorher die DSL-Zugangsdaten aus dem 1&1 ControlCenter kopieren!).

Was meinst du mit bester Kanal? Dir ist bekannt, dass ein WLAN 5 Kanäle belegt, somit eigentlich nur die Kanäle 1,6 oder 11 sinnvoll sind und du lieber auf dem selben Kanal sein solltest als diesen mit einem anderen Netz zu überschneiden?

1. leg ein Lan Kabel in dein Zimmer und Häng da dran einen Access Point. Beste Lösung aber. auch am Aufwendigsten.

2. Nimm einen Repeater. Wird nicht so viel bringen, da der Repeater die Geschwindigkeit halbiert.

3. Nimm Powerline | DLAN. Da kann es zu abbrüchen kommen und du brauchst immer eine Einzelsteckdose.

4. WLAN Empfang verbessern. Andere Position finden in deinem Zimmer. Bessere Netzwerkkarte einbauen. Kann funktiinieren muss aber nicht.

BlackMack97  17.08.2016, 17:14

Ich glaube du hast keine Ahnung HAHA :D
Wieso sollte ein Repeater die Verbindung halbieren??

Wenn es noch andere WLAN-Netze in der Nähe gibt, kann es sein, dass die sich gegenseitig stören. Dann kann es helfen, einen anderen Kanal zu verwenden.

Hilfreich ist in dem Fall das Programm InSSIDer, das dir alle WLANs auflistet und anzeigt, welchen Kanal diese Verwenden. Verwenden mehrere WLANs denselben Kanal, geht die Performance runter. Dann solltest du bei deinem Access Point einen freien Kanal wählen.

Hallo,

es gibt sog. Wlan Verstärker (Repeater). Die kannst Du in den Zimmern, in denen das Signal schlechter ist an der Steckdose anschließen und damit die Geschwindigkeit steigern. http://www.expertentesten.de/elektronik/wlan-repeater-test/

VG

lutsches99  12.08.2016, 11:57

hahaha Steigern :) das ist in der Praxis aber anders.Die Repeater halbieren die Geschwindigkeit und somit ist das Signal oft langsammer als ohne.

Bei einem wlan verstärker ist die Internetgeschwindigkeit immer ein bisschen langsamer...