FRITZ!Box 7362 SL + 100 MBit DSL --> WLAN zu schwach für 4K?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die FRITZ!Box 7362SL hat einfaches 2,4GHz-WLAN mit maximal 450MBit/s.

Nun ist die Frage ob es am TV, der WLAN-Verbindung oder dem Anschluss selbst liegt. Die 100MBit/s vom DSL-Anschluss kannst du über das WLAN nur unter entsprechenden Bedingungen erreichen, beispielsweise die Antennenstreamanzahl am entsprechenden Endgerät (ich meine keine sichtbaren Antennen!). Dazu kommt noch die Kanalbreite.

Bevor ich dir jetzt einzelne Szenarien und die daraus resultierenden Bandbreiten aufzähle ist es wohl einfacher wenn du mal eine Speedtest-App lädst und diese einfach mal laufen lässt. Auf dem PC gibt es dafür http://speedtest.net, eine entsprechende App gibt es auch für Handys.

Sofern dann dort deutlich weniger als 100MBit/s ankommen (mit deutlich meine ich schon 80 und darunter) kannst du weiter forschen: Kommen die vollen 100MBit/s über LAN an? Was sagt die Statusanzeige der FRITZ!Box auf http://fritz.box im Punkt Internet > DSL-Informationen > Tab "DSL"?

Auch kannst du ja mal schauen mit welcher Datenrate dein TV im WLAN hängt: Dazu auf der FRITZ!Box-Verwaltung auf WLAN > Funknetz gehen, deinen TV auswählen und dort auf den Strift klicken um die Details zu sehen. Dort sind dann Werte wie MIMO-Streams, theoretische Datenrate sowie aktuelle Datenrate! Diese Werte postest du mal hier!

Sorry, wenn ich jetzt etwas ungehalten reagiere, aber bei solchen Fragen werde ich müde. Müde aber auch traurig und böse.

Zeigt das doch, dass Konsumenten permanent vereimert werden, die User aber auch nichts tun, um die Sachen zu verstehen.

4k über WLAN streamen? Wenn du wirklich natives 4k ruckelfrei streamen willst, dann wirst du bestimmt 60-70 Mbit/s benötigen. 

Du schreibst, dass du über eine 100 Mbit Leitung verfügst. Synct die auch mit 100 Mbit? Damit geht es schon los und WLAN senkt die Performance mal pauschal um 30% wenn nicht mehr. Sind evtl noch weitere bauliche Hindernisse vorhanden? Und die anderen Geräte ziehen ja auch noch.

Du musst nichts am Router verbessern, du solltest dir ernsthaft Gedanken machen von WLAN auf LAN umzusteigen. Zumindest an den Geräten die das können.

Immer wenn möglich LAN-Kabel verwenden und wenn das nicht geht Hotspots /WLAN verstärker repeater verwenden. Deine Internet Leitung reicht für 4 K streaming

Was möchtest Du wissen?