Wir haben Max 5 Mbps Download bei einer 16.000er Leitung, dass kann doch nicht sein oder?

6 Antworten

Da stimmt was von dir aus nicht! 16.000 Mbps heißt, dass du 16 MegaBit pro Sekunde bekommst. Du sagst aber, dass du 5 MegaByte pro Sekunde bekommst. Teile einfach 16000 durch 8 und du siehst, wieviel MegaByte du pro Sekunde durch die Leitung bekommst. In deinem Falle also max. 2 Megabyte die Sekunde.

Hallo Fragemaster14,

wo hast du die DSL-Werte denn her?

Mit einem Speedtest ermittelt? Wenn ja, dann schau bitte einmal direkt im Router nach, mit welchem Down- und Upstream sich dieser synchronisiert.

Speedtests sind da leider nicht sehr aussagekräftig.

Nutzt ihr eine WLAN- oder eine LAN-Verbindung?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich nehme an, dass durch euer Dorf nur eine Leitung verläuft und nicht wie in der Stadt zig hundert. Das heißt, alle müssen sich diese Geschwindigkeit teilen. Praktisch kommen, wenn du alleine surfst, max. 12.000 an. WLAN, mehrere Nutzer und Geräte nehmen die Geschwindigkeit, da sie sich diese teilen. Ich sollte auch theoretisch 25.000 bekommen, an meinem PC kommen aber nur rund 15.000 an. Das kann man leider kaum verhindern.

Wechselt ggf. auf Telekom Hybrid Tarif, da kommt dann zusätzlich noch Bandbreite über LTE Funk: https://telekom.tarife-angebote.de/hybrid - der Tarif kostet in etwas das gleiche, man brauch dann nur den speziellen Speedport Hybrid Router.

16er Leitung kommen eigentlich max. 2mb/s weil die 16.000 heißt nicht max. 16mb/s. Sind ja 16.000 megabits und nicht Byte. Bei mir kommen 0.7mb/s an.