5000 ie Vitamin D3?
Hallo Leute, meine Ärztin sagte, ich solle Vitamin D3&K2 nehmen.
Bin zu einem Laden gegangen & mir wurden 5000 Einheiten Vitamin D3 empfohlen. (K2 ist auch drinnen)
Habe das genommen & so krasse Kopfweh & Übelkeit, ist das normal bei dem ersten Mal nehmen?
Bin 1,60 & wiege 54kg.
UPDATE. Dadurch da sder Körper Magnesium verbraucht, um D3 aufzunehmen, nehme ich Magnesium mit der D3 K2 Tablette & anstatt 5000 ie, nehme ich 2500 ie. Keine Kopfweh mehr.
2 Antworten
eigentlich nicht
Nimmst du Magnesium dazu? Ist auch wichtig zum verstoffwechseln, Vitamin D verbraucht Magnesium, und Magnesiummangel kann u.a. zu Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Unruhe etc. führen
Nimmst du 5000 IE am Tag? Bei dem Gewicht würde ich so 2000-3000 nehmen am Tag oder 5000 IE jeden 2ten Tag, dass reicht eigentlich für nen guten Spiegel bei dem GEwicht
Evtl. auch mal Tropfen oder andere Produkte probieren
berichten teilweise mehrere, keine Ahnung warum, evlt. echt Unverträglichkeit gegen ein bestimmtes Produkt
Magnesium eben noch dazu, könnte evtl. auch helfen und schadet eh generell nie
Ein guter Spiegel liegt so bei 40-50ng ca, dass dürften bei dem Gewicht so um die 2000-2500 IE am Tag sein ca
Macht Sinn mal nach ein paar Wochen nen Blutbild zu machen und zu schauen wo der Wert liegt, am besten dazu noch den Kalziumwert bestimmen lassen, sieht man direkt ob der steigt oder nicht (bei zu viel Vitamin D kann der Kalziumwert steigen im Blut, ist nicht sonderlich gut auf Dauer)
Du darfst nicht vergessen, wenn du im Sommer zu idealen Bedingungen rausgehst (hat man selten, aber im Urlaub meist schon), sprich möglichst wenig Kleidung die die Haut verdeckt, hochstehende Sonne, kein Sonnenschutz (meine Empfehlung, immer so lange wie möglich ohne Sonnenschutz und dann auftragen) bildest du binnen von 20-30 Minuten bis zu 20.000 Internationale Einheiten über die Haut.
Ansonsten: Deine Winter-Haltedosis (80IE pro kg Körpergewicht pro Tag) läge bei knapp über 4000. Um den Spiegel etwas hochzubekommen plus der Spätsommer/Frühherbst-Restsonne und im Winter zum Halten (alles Vitamin D wird nicht aufgenommen, heißt 5000 pro Tag Tablette passt für dich) ist das perfekt. Die Sommer-Haltedosis (falls überhaupt notwendig, sprich nur an Tagen, wo du nicht optimal in die Sonne kannst) wäre 20IE pro kg Körpergewicht pro Tag, also eher 1000IE. Da Vitamin D aber gut gespeichert wird, kannst du in der Zeit auch z.B. auf eine 5000IE Tablette alle 5 Tage gehen und kommst mit dem gleichen Präparat in unterschiedlichen Dosierungen gut abgedeckt durchs ganze Jahr
Übelkeit und Kopfschmerzen habe ich als Nebenwirkungen nie gehört. Was passieren kann ist, wenn du den falschen Zeitpunkt für die Einnahme wählst (Vitamin D putscht auf) schläfst du schlecht (sprich morgens nehmen, nicht abends). Außerdem braucht der Wechsel von Vitamin D von der inaktiven in die aktive Form Magnesium. Wenn du einen Magnesiummangel hast und dein Körper bekommt endlich wieder adäquat Vitamin D und wandelt das in seine aktive Form um, wird der Magnesiummangel noch mehr verstärkt. Das kann sich durch vermehrte Wadenkrämpfe und in seltenen Fällen auch ungefährliches aber unangenehmes Herzstolpern bemerkbar machen. Dann Vitamin D absetzen, Magnesium hochbringen (nimm ein hochwertiges aus Magnesiumcitrat oder mit Magnesiumcitrat-Anteil z.B. von ESN oder Nature Love wie es auch bei vielen REWE, Edeka und Globus erhältlich ist) und steig dann wieder mit dem Vitamin D ein.
Was die Kopfschmerzen angeht: Nimmst du Macumar oder andere Blutverdünner? Dann könnte das K2 (auch wenn es kein Vitamin K, also der Gegenspieler dieser Mittel ist, aber wie sich am Buchstaben K erkennen lässt, artverwandt) evtl. was machen. Bei der Dosierung geht Vitamin D auch ohne K2, dann brauchst du aber ein anderes Präparat. Wenn du keine Medikamente dieser Art nimmst, ist K2 absolut ungefährlich und sollte auch nicht zu solchen Nebenwirkungen führen.
Hallo. Blutverdünner darf ich nicht nehmen. Das einzige was es sein kann, ist dann wohl Magnesium? Habe es abends genommen und geschlafen wie ein Baby, so tief hab ich lang nicht mehr gepennt. Bin jetzt verwirrt.😂
Du sollst ja auch keine Blutverdünner nehmen, aber würdest du welche nehmen weil der Arzt das sagt, kann das mit dem K2 evtl. etwas in Wechselwirkung treten. Von daher, alles gut.
Na ja, wenn es dir tagsüber nicht gut ging und der Körper das noch repariert hat, bist du müde, weil ja auch das eine Belastung ist und du schläfst gut.
Und wenn du da D3 morgens nimmst, bist du tagsüber auch fitter und wacher, was aber auch mit dem Mehr an Energie dazu führt, dass du abends dafür umso müder und schlaffähiger bist. Nur abends solltest du es nicht nehmen, weil es evtl. etwas aufputscht (D3 kommt ja auf natürlichem Weg von der Sonne und signalisiert uns "Die Sonne scheint, sei aktiv" (Vitamin D3 ist ein Prohormon und hat, neben seinen Benefits fürs Immunsystem, auch diese regulierende Funktion, daher auch der Winter-Blues, der war für unsere Vorfahren in der Steinzeit gewollt, damit die müde sind und nicht rausgehen und erfrieren im Winter).
Danke das ist nett. Ne Magnesium hab ich dazu nicht genommen, danke für den Tipp. Ja ich denke ich nehme die Tropfen & eine geringere Dosierung. Habe eig fast nie Kopfweh, oder Übelkeit & jetzt dolle.