500 gr quark täglich, zuviel eiweiß?

6 Antworten

Naja, mit 70g Eiweiß, dass die 500G Quark haben, habe ich nicht mal 1/2 meines Tagesbedarfs gedeckt.. sollte man sich eher überlegen, ob man sich so viel Laktose gönnen will. Solange du nicht 3g oder mehr pro Kg Körpergewicht Eiweiß zu dir nimmst, sollte es auch keine großen gesundheitsschädlichen Einflüsse haben. Dazu gibt es aber genug Informationen im Internet...

Bekomme von Laktose mega unreine Haut..

crazy1314
Fragesteller

Ne zuviel laktose bekomm nehm ich eig nicht zu mir, da ich keine milch trinke und quark das einzige laktosehaltige lm ist.Also ist das nicht zuviel eißweiß? Da ich mal ausgerechnet habe das so so bei 150gr+/-  ingsgeamt konsumiere bei aktuell 66,5/67 kg auf 1.89cm.

Henningbae  08.05.2017, 18:46

nene, bei 150g ist alles Safe. Wiege 80kg und bin bei ~160g Protein 👍 mache halt Kraftsport & deshalb eine etwas höhere Proteinzufuhr als Couchmenschen😀

Henningbae  08.05.2017, 18:48

Bei zu erhöhter Proteinzufuhr wird mehr Harnstoff gebildet & ist halt mehr Arbeit für deine Nieren, aber würde einfach nebenbei Sport machen, schadet ja eh nicht 😀👍

crazy1314
Fragesteller
@Henningbae

Bin sehr aktiv und treibe eig min 4-5 mal sport die woche ^^

Henningbae  11.05.2017, 18:49

dann schadet es schon nicht :D die Aminosäuren gehen ja auch beim Sport drauf. Dann kommen sie mit dem Eiweiß einfach nach :D👍

Na ja, sind etwas mehr als 60 g Protein. Die DGE empfiehlt pro kg Körpergewicht 0,8 g Protein, also wenn du 70 kg wiegst rund 56 g Protein. Da du ja nicht nur Quark isst, würde ich sagen, du hast auf jeden Fall eine sehr gute, eher zu hohe Proteinzufuhr. Nun kommt es aber eher darauf an, dass du verschiedene Proteine essen solltest, da jedes Protein aus anderen Aminosäuren zusammengesetzt ist und wenn man der China Study halbwegs glauben schenkt ist gerade Protein aus Milchprodukten nicht besonders gesund. Vielleicht solltest du einfach die Becher halbieren, dann hast du immer noch deinen Genuss aber übertreibst es nicht.

Besser ist es, mehr Protein über Gemüse aufzunehmen, da musst du zwar mehr essen aber bekommst gleichzeitig auch viel mehr Vitamine und Ballaststoffe. Quark hat gar keine Ballaststoffe und ist nicht gut für die Darmflora.

Deine Frage zeigt, das sich niemand um zu wenig Protein Gedanken machen muss, auch Vegetarier nicht und zum Glück auch Veganer nicht denn Proteine sind in fast allen Lebensmitteln enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung
Henningbae  08.05.2017, 18:50

Ist halt die Frage mit der China Study.. sehr große Studie, jedoch sehr umstritten..

ManfredFS  08.05.2017, 19:00
@Henningbae

Ich fand es trotzdem sehr interessant, vor allem weil man Tierversuche machte, die man sehr genau kontrollieren konnte und das Ziel war ja nicht, Milch schlecht zu machen sondern herauszufinden warum einige Krebs bekamen und andere nicht.

Im Kurzen lief das wie folgt ab. Erdnüsse haben einen sehr hohen Nährwert und sind günstig. Also hat man damit versucht, Hunger zu bekämpfen. Dann stellte man fest, dass die Erdnüsse mit einem krebserregenden Schimmelpilz verseucht waren aber komischerweise die armen Kinder nicht krank wurden sondern nur die der reichen Familien, die das auch bekommen haben.

Der Unterschied war, dass bei den reichen Familien auch viel Milch getrunken wurde, das konnten sich die armen Famiien nicht leisten.

Man hat dann versuche gemacht und Ratten mit der Erdnussbutter gefüttert. Ein Teil der Ratten bekam zusätzlich Milch, die anderen statt Milch pflanzliches Protein. Konstantes Ergebnis. Die Ratten die Milch bekamen bekamen Krebs die anderen nicht.

Man hat das immer wieder versucht, sobald man einen Teil der Nahrung durch Milchprodukte ersetzte, erkrankten die Tiere. Obwohl auch die anderen Tiere die mit schimmelpilzen verseuchte Erdnussbutter frassen.

Unter dem Strich kam man zu dem Ergebnis, Proteine aus Milch scheinen Krebs zu fördern, warum hat man nicht herausgefunden.

Das mal so kurz aus dem Gedächtnis. Fand ich wie gesagt sehr interessant.

Tust du dich noch andereweitig vollwertig ernähren? Zuviel von etwas ist bekanntlich nie so gut, besser in Maßen, wenn du merkst, dass es dir nicht wohlbekommt, reduzieren

Magerquark hat doch nur gut 70 bis 80 Gramm Eiweiß pro 500g...

ManfredFS  08.05.2017, 19:01

Nur ist gut, dass bedeutet mit 500 g Quark bekommst du die gesamte empfohlene Menge an Proteinen auf einmal.

nö..klingt für mich normal und relativ wenig besorgniserregend. alles ok.