50 Watt spinning bike viel?

2 Antworten

50 W sind für ein 35 kg Mädel eine etwas andere Hausnummer als für einen 130 kg Bodybuilder ;)

Man bezieht es gerne aufs Körpergewicht, in Watt je kg Körpergewicht. Also wenn ein 50 kg Mensch 50 W tritt, dann leistet er 1 W/kg. Wenn ein 100 kg Mensch 50 W tritt, sind das 0,5 W/kg.

Und so als grobe Faustregel fängt das sportliche Radfahren so bei 1 W/kg über mehrere Stunden oder 1,5 W/kg über eine Stunde an. Das sollte auch ein untrainierter, aber körperlich gesunder Mensch schaffen. Darunter ist mehr so Spazierfahrt.

Hobbyradsportler können eine Stunde lang 2-4 W/kg treten, je nachdem wie ambitioniert sie sind. Und Profis treten dauerhaft, auch über Stunden, 5-6 W/kg und mehr.