50% oder 33,3%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da im Hinwegbus fest ein Mann sitzt, bleiben für den Rückweg nur eine Frau und zwei Männer übrig, da vom nächsten Bus die Rede ist. Man fährt nicht mit dem gleichen Bus zurück.

Das bedeutet die Chance, dass die Busfahrerin den Passagier zurückfährt, ist 1/3.

Ein kleines bisschen komplexer würde es werden, wenn das Geschlecht des Busfahrers für den Hinweg offen gelassen werden würde.

Dann wäre die Chance, dass die Frau auf dem Rückweg fährt die Chance, dass sie auf dem Hinweg nicht fährt (3/4) * die Chance, dass sie auf dem Rückweg fährt 1/3 = 3/12 = 1/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Wenn man davon ausgeht, dass der gleiche Busfahrer nicht gleich wieder losfahren kann, sind es 33,3%.

Rawe492
Fragesteller

Wir gehen davon aus das der Busfahrer erst wieder Richtung A fährt. Sich dementsprechend also "hinten anstellt"